dshell 0 Geschrieben 7. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen neuerdings im Rahmen unseres MS-Lizenzvetrages auch den Zugriff auf das VLSC (Volume Licensing Service Center) und die dort hinterlegten Product-Keys. Da unsere Abteilung aus vielen Admins und Supporter besteht, die hin und wieder einen Key benötigen, bin ich zur zeit am überlegen ob und wie ich am besten die Keys rausgeben kann. In unserem VLSC sind alle KMS & MAK Keys hinterlegt. Den KMS key kann ich beim KMS Server eintragen, wie mache ich es aber für die MAKS, wenn es noch andere fremdbetreute Netze oder Standalone gibt. Es würde mich brennend interessiere, wie macht ihr eine derartige Verwaltung, rausgabe der Keys damit die Keys nicht missbraucht werden etc.. wie habt ihr diesen Prozess geregelt? Bin für jeden Tipp dankbar. vg DC bearbeitet 8. Oktober 2015 von dshell Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Bei uns werden Installationen über opsi oder als vmware-deployment gemacht. Da sind in den templates, Installationsroutinen die keys hinterlegt. Händisch eine Key eingeben darf eigentlich nicht mehr vorkommen. Zur Not wird das dann per VAMT von mir korrigiert. Das kommt aber in 5 Jahren einmal vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dshell 0 Geschrieben 8. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Danke für den Hinweis, aber mich würde eher interessieren wie ihr die Keys schützt und somit auch verwaltet ...gerade vor Missbrauch, gerade die MAK-Keys. Wenn ich diese rausgeben würde, wie kann ich sicherstellen, das dieser nicht an eine Fremdperson (Bekannte in Buxtehude...) weitergegeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 8. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Wir deployen unsere Geräte mit einem KMS Key und für alle MAK-Keys tragen wir, bei der Herausgabe, diese in eine Excelliste mit Namen ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 8. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 SCCM für Clientinstallationen, VMM Templates für Server mit KMS. Ein paar Admins können bei Bedarf einzelne MAKs rausziehen, falls nötig, kommt aber eher selten vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.