markus-xm 10 Geschrieben 8. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein Problem in meiner SBS2011 Standard-Konsole: Wenn ich einen neuen Benutzer anlegen möchte kommt folgende Meldung: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" Der Assistent zum Anlegen des Benutzerkontos durchläuft 5 Punkte: 1. Benutzerkonto "Testmann" wurde hinzugefügt - OK 2. Freigegebener Ordner wurde erstellt - OK 3. E-Mail-Konto für "Testmann" wird eingerichtet - Fehlgeschlagen gelbes Ausrufezeichen 4. Benutzerkontingente werden festgelegt - Fehlgeschlagen roter Kreis 5. Begrüßungsemail wird an "Testmann" gesendet. - Fehlgeschlagen kein Symbol Wenn ich nun auf Fehlerdetails klicke: Steht in der Liste: Unerwarteter Fehler. MessagingManagement Der Benutzer wurde angelegt, aber keine Eamiladresse. Dies kann ich jetzt Manuell in der Exchange Verwaltungskonsole tun und dem bereits angelegten Benutzerkonto manuell zuweisen. Jezt ist es aber auch nicht möglich über die SBS2011 Konsole im Menüpunkt Gruppen irgendwelche neuen Gruppen zu erstellen. Egal ob Verteilergruppe oder Emailberechtigte Sicherhetisgruppen, es kommt beim Versuch der Gruppenerstellung zu folgendem Fehler: wieder 3 Ausgabeschritte: 1. "test" wird hinzugefügt - OK 2. E-Mail-Verteilergruppe "test" wird erstellt - Fehlgeschlagen roter Kreis 3. Mitglieder werden zu "test" hinzugefügt - Fehlgeschlagen kein Symbol Die Gruppe wird nicht erstellt. Folglich kann auch nicht später manuell über Exchange ein MAiladresse zugewiesen werden. Ich würde die SBS2011 Konsole gerne wieder reparieren. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Markus ----------------- P.S. In anderen Beiträgen habe ich davon gelesen das es zu solchen Fehler kommen kann wenn etwas mit dem Admin Konto und desen Berechtigung nicht stimmt. Hier hatte es dann geholfen einen neuen Admin zu benutzen. Ich habe deshalb schon folgendes versucht: Neuen Dömanenadmin angelegt, Anmeldung mit neuem Admin, Versuch einen Nutzer anzulegen, leider gleiche Fehlermeldung. bearbeitet 8. Oktober 2015 von markus-xm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 8. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Hast Du denn noch genügend Platz auf allen Festplatten auf dem SBS? Einen Neustart hast Du schon ausgeführt? Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 13. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Hallo, vielen Dank für die Antowort, einen Neustart habe ich auch ausprobiert ;-), mehrfach. Es hat leider nichts geholfen. Festplattenplatz ist ebenfalls genug vorhanden. Habe 2 logische Laufwerk: C: 185GB frei D: 977GB frei Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte. MfG Markus Ich kann in den Protokollen unmittelbar nach dem Versuch den neuen Benutzer hinzuzufügen nichts Relevantes finden. Ich habe in folgenden Protokollen geschaut: Windows-Protokolle: -Anwendung -Sicherheit -Installation -System Oder gibt es eine Möglichkeit mehr Details zu protkolieren bzw. gezielt Zusammenhänge mit dem Anlegen von Usern und Gruppen zu protokollieren, wenn ja wo ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 13. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Die Protokolle sind wirklich alle sauber? Keine einzige Fehlermeldung? Auch wenn Du sie nicht zu den relevanten zählst, könnte sie relevant sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 16. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Als Workaround kannst du die Gruppe im AD oder Exchange anlegen und dann über adsiedit die Werte setzen, damit sie in der SBS Konsole angezeigt werden. Der Wert msSBSCreationState muss auf Created gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.