chrigo 0 Geschrieben 11. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.. Ist folgendes Vorhaben möglich? Ich habe eine public IP (8.8.8.8) welche auf meinedomain.de zeigt. (funktioniert alles einwandfrei) Kann ich nun Hosteinträge erstellen (zb. xy.meinedomain.de) welche dann auf 8.8.8.8:54321 zeigen? Wenn ja, wie? Danke und schönen Sonntag C. bearbeitet 11. Oktober 2015 von chrigo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 11. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Hallo und Willkommen im Forum. Du hast die IP-Adresse von einem Google-DNS-Server als öffentliche IP-Adresse? Die Namensauflösung hat mit dem genutzten Port nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrigo 0 Geschrieben 11. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Die IP dient lediglich als Beispiel =) Das Problem ist, dass ich wie gesagt eine Public IP-Adresse habe und zu Hause mehrere Server habe. Server01 Host Server02 Webserver Server03 Exchange Server04 Management Server Nun brauchen z.B. Server02 und 03 beide Port 443 für HTTPS. Den Webserver habe ich nun auf Port 8080 gesetzt und möchte nicht meinedomain.de:8080 im Webbrowser eingeben sondern web.meinedomain.de und dieser zeigt dann auf IP:8080. Aber so wie ich dich verstanden habe geht das nicht per DNS? Ist das anders realisierbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 11. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 (bearbeitet) Dem DNS ist der Port egal. Du kannst mit einem Router, der nur einfaches Port-Forwarding unterstützt, nicht den gleichen Port auf unterschiedliche Server weiterleiten. Wenn Server1 und 2 auf der gleichen IIS-Instanz laufen, beschäftige Dich mal mit virtuellen Servern im IIS (Host-Header). Für HTTPS benötigst Du entweder 2 IP-Adressen oder SNI (unterstützt nicht jeder Client) https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Name_Indication Edit: Lt. Google wird für SNI der IIS 8 oder höher benötigt (2012+) bearbeitet 11. Oktober 2015 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Hi, realisierbar ist das schon. Stichwort Host Header Names. Dafür benötigt man dann aber mehrere Domains oder Subdomains. In deinem Konstrukt könnte man mittels Host Header Names und DNS CNAME Records arbeiten. Mehr Details wären sicherlich hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.