moos 10 Geschrieben 12. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Moin, moin, hab mit Cheffes Client ein Problem. Chef will/hat in seinem Outlook ebenfalls alle anderen Postfächer der Mitarbeiter im Büro. Nun synchronisiert sein Outlook entweder sehr langsam oder erst wenn er manuell auf "Alle Senden/Empfangen" klickt, manchmal erst nachdem er Outlook neu startet. Er findet es natürlich nicht akzeptabel wenn bei den Mädels die Mails sofort im Posteingang auftauchen, bei Ihm erst nach 2 Tagen. In der Statuszeile von MSO steht z.B. "Dieser Ordner wird aktualisiert" aber mehr passiert dann auch nicht, zumindest nicht in vertretbarer Zeit. Ich glaub manchmal steht da auch was von "Adressbuch wird synchronisiert" . Wo fang ich nun das Suchen an oder hat gleich jdm. eine zündende Idee? Gruß moos Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 12. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Erklär deinem Chef, dass es nicht sinnvoll ist von jedem Kollegen die Mailbox im Outlook Profil zu haben. ;) Wenn das eh alles innerhalb des Office stattfinden sollte und der Cachemode aktiv ist, probiers erstmal ohne Cachemode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Hi Norbert, da kann ich erklären was ich will, er sagt er braucht die kmpl. Postfächer und wer zahlt schafft an. Cach Mode on/off hab ich schon hin und her probiert, wird höchstens schlechter. Dass es nicht die performanteste Lösung ist mit so vielen Postfächern ist mir ja klar, aber dass im Prinzip gar nichts geht, ist finde ich nicht als dadurch bedingt, normal anzusehen. Da muss noch irgendwo der Wurm drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Im Chef? Ja würd ich zustimmen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Im Chef? Ja würd ich zustimmen. ;) ;) Hilft mir aber jetzt nicht weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Wär ja mal interessant was "Alle Mailboxen" bedeutet, welchen Stand dein Exchange hat, welche Dimension Server und Umgebung haben? Sind alles Punkte, die du nicht erwähntest bisher. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Na ich hoffte auf den Universal Tipp für den keine weiteren Infos nötig sind! :cool: Server ist eine VM (Hyper-V) Host:Xenon E5-2420 v2 2.2 GHz32 GB RAMWindows 8.1 64bitSystem auf SSDVM auf RAID1 SSDs VM:Quad Core28 GB RAM Windows Server 2008 SBS 64bit Alle Mailboxen: seine und 6 weitere Version Exchange: komm ich grad nicht ran, aber evtl. ist das beim SBS 2008 einfach immer der gleiche Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Ja es ist immer Exchange 2007. Und dafür gibt's inzwischen 3 Servicepacks und zig Rollups. ;) Also wenn dann bitte genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Anzahl der eingebunden Mailboxen sagt jetzt nicht unbedingt viel aus, da kommt es auch auf die Größe an. Wenn da jedes Postfach 15-20 GB hat, dann hat Outlook schon einiges zum schaufeln. Aber nähere dich doch schrittweise dem Problem, so wie es sich gehört. Zuerst einmal den Exchange auf den aktuellen Stand bringen, dann am Client einmal alle zusätzlichen Postfächer entfernen, dann siehst du ja ob der Client dann gleich schnell ist wie die anderen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Ok, muss ich dann mal heute morgen vor Ort 'nen Blick drauf werfen ... und mich an die Vorschläge halten, ... melde mich wieder bye-bye :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 25. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 Hallo, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Momentan klappt der Abruf (vielleicht)! Vielleicht deshalb, denn Cheffe ist recht sensibilisiert und stänkert ständig es kommen keine Mails an, dabei hat ihm auch tatsächlich gar niemand geschrieben ! ;-) Wenn ich frage ob es jetzt klappt sagt er grundsätzlich, dass es ihn aufregt und nichts geht hier. Nun denn: Nachdem auf einem anderen Client und frische eingerichteten Profil von Cheffe die Mails zügig rein kamen, hatte ich nun den ersten Erfolg damit, dass ich Cheffes Profil auf seinem Cleint komplett gelöscht habe und jedes Konto einzeln eingerichtet und erst getestet hab bevor's zum nächsten ging. Als das nächste Mal nix mehr ankam (nur auf Cheffes Client) hat im Endeffekt eine Server Reboot das Problem gelöst (zumindest vorerst). Wenn es nun wieder irgendwann hakt melde ich mich nochmal, ansonsten ist das Problem dadurch nun doch vielleicht behoben. (ich glaub's nur noch nicht ganz!) Grüßle Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 Moin, trotzdem und gerade deshalb wäre der genaue Version-Stand vom Exchange interessant: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Der Host ist ein Win 8.1? Warum das? :nene: Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 ... endlich nun, ... Get-ExchangeServer|ft Name,Edition,AdminDisplayVersion -AutoSizeEdition StandardVersion 8.2Build 176.2 (Get-ExchangeServer server01).AdminDisplayVersionMajor: 8Minor: 2Build: 176Revision: 2FilePatchLevelDescription: GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo}ProductVersion: 08.02.0305.003FileVersion: 08.02.0305.003 und der Host: Windows 8.1 weil Hyper-V serienmäßig mit an Board ist und's sonst wurscht is. Gruß Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Und kannst du die Antwort schon erraten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Was der andere Norbert sagen möchte - der Exchange ist hoffnungslos veraltet. Du hast SP2 ohne Rollups, der ist das letzte mal ca. 2009 aktualisiert oder installiert worden. Inzwischen sind wir bei SP3 und RU17,RU18, was fällt dir auf. Außerdem wage ich zu bezweifeln, das ein Win8.1 als Host für einen Server mit Exchange 2007 überhaupt supportet ist. Hype-V kostet übrigens nichts. Wie dem auch sei, bringe erst einmal den Server auf Stand. bearbeitet 17. Dezember 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.