Jump to content

Dachboden entrümpeln: Brauchbare Dinge wegschmeißen oder spenden?


willy-goergen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema hier ist sehr weit ab von der IT, aber es geht mir etwas durch den Kopf.

Im Moment habe ich Urlaub. Bei der letzten Begehung meines Dachbodens hatte ich das Gefühl, ich muss ihn unbedingt ausmisten. Der Dachboden ist sowieso schon relativ groß und man konnte sich trotzdem nicht mehr drin rühren, weil alles voll steht.

 

Hauptsächlich liegen dort schon seit einigen Jahren viele Kartons aus der Wohnungauflösung meiner lange verstorbenen Großmutter. Sie hatte ihre Wohnung damals quasi über die Straße. Mangels Zeitnot bei der Wohnungsauflösung hab ich damals einen Haufen Krempel mit aufgenommen, den ich eigentlich nicht brauche. Alles wegschmeißen wollte ich damals aber auch nicht ungesehen. Heute war ich mal dran und es sind doch noch ein paar kleine nette Dinge / Erinnerungen zutage getreten, die ich behalten will. Das sind insgesamt nur wenige Sachen.

 

Der Großteil sind allerdings Dinge, die ich nicht haben will und wirklich nicht brauche. Dennoch sind da sehr gute und brauchbare, teils neuwertige und orignalverpackte Sachen, dabei. Geschirr, Küchenutensilien, Bekleidung, Tischdecken, Bettzeugs, div. Elektronikkram, Stühle, alles mögliche, teils auch von mir.

 

Eigentlich wollte ich die Dinge spenden. So wirklich ziehen tut da aber auch keiner. Mir ging es auch schon mal schlechter. Ich für meinen Teil wäre froh gewesen, wenn ich so ne Ausstattung gehabt hätte.

 

Was mache ich nun damit? Was würdet ihr machen?

Ich für meinen Teil denke gerade, wenn mich die Wut packt, miete ich mir einen Transporter an und schmeiße alles weg. Bin am Überlegen näher zur Arbeit zu ziehen. Der Aufwand entsteht also früher oder später sowieso.

 

Grüße

 

willy

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Na ja... die Kameraden vom Roten Kreuz, der Diakonie oder sonstigen Veranstaltungen hatte ich auch im Blick. Dort möchte man sich, wie es aussieht, die besten Stückchen raussuchen. Der Rest ist mein eigenes Vergnügen.

 

Meine Zeit ist auch begrenzt. Heute ist auch schon wieder Dienstag...

Einen leichten Hauch von Urlaub will ich die Tage noch genießen wollen. ;)

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Wende dich an die Hilfsorganisationen, Diakonie, Caritas etc. Die freuen sich über brauchbare (!) Sachen. Müll kannst du sicherlich auch woanders entsorgen.

 

Das hatte ich schon probiert. Alle Hilfsorganisationen habe ich noch nicht durch. Die ich bisher angerufen habe, haben noch nicht so recht gezogen. Hätte was anderes erwartet. Eigentlich sind das alles brauchbare, gepflegte, teils noch originalverpackte Sachen. Nicht mehr zeitgemäß (halt "Omazeugs"), aber alles noch verwendbar. Normalerweise würde ich sagen, das ist zu schade zum wegschmeißen.

 

Mal sehen, was noch wird. Ewig damit beschäftigen will ich mich auch nicht. Nochmal extra Urlaub, nur damit irgendwer mal "drüber schaut" nehme ich mir dieses Jahr auch nicht mehr. Die Sachen sind jetzt, nachdem ich sie aussortiert habe, auch schnell verladen und zur Mülldeponie gebracht.

 

Alternativ könnte ich damit auch zu einem Flohmarkt fahren. 

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Ich habe letztens eine gebrauchte Küche für unseren Hauswirtschaftsraum gekauft. Da ich dort allerdings keine Absauge, Herd etc. gebraucht habe, habe ich alles zum Verschenken bei quoka eingestellt und noch ein paar Sachen die ich loswerden wollte. Hab noch dazu geschrieben, dass wer möchte mir eine gute Flasche Wein mitbringen darf.

 

Der Kram war innerhalb einer Woche weg - nur das mit dem Wein war ein Reinfall - jetzt hab ich ein paar Flaschen billiger Supermarkt-Plörre und weiß nicht wohin damit :wink2:

 

Mein Tipp: Stelle es bei quoka zum verschenken rein - aber lass das mit dem Wein :cool:

 

 

Life ist to short to drink bad Wine!!!

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist spätestens dann IT relevant wenn sich da auch der oder andere Rechner, Monitor etc findet. Ich bin mir sicher, viele haben da einige Dinger rumstehen die mal ein kleiens Vermögen wert waren, bis heute neuwertig sind und doch defakto Sondermüll. Mir gibts noch immer jedesmal einen Stich wenn ich so etwas entsorgen muss, aber haben will das Zeug dann niemand, nicht mal geschenkt.

 

Zu dem typischen Haushaltlskram, sofern das gut beinander ist, wird das meist gern als Spende angenommen,bei Kleidung und Schuhen schauts da normalerweise schlechter aus. Bei der aktuellen Flüchtlingslage alelrdings, wird man das auch schnell los. Viele Flüchtlinge kommen in Kleidung die dem Wetter in den Ursprungsländern entspricht an, mancherorts gibts aber schon Minusgrade, zu kalt für Sandalen und Co. Das sich das Zeug allerdings jemand holen kommt, das kann man nur bei Privatleuten erwarten, kenne zumindest hier keine Hilfsorganisation die das macht. Eh klar, die wollen nicht an Entrümpelungsdienst missbraucht werden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...