pharao 5 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Moin Moin aus dem Norden, ich würde gerne von euch erfahren, wie ihr bzw. eure Unternehmen E-Mails mit Anhängen bearbeiten. Seien es Bewerbungen oder Angebote, Auftragsbestätigungen oder dergleichen. Während für die meisten ITler das Vorgehen klar ist, haben viele Anwender aufgrund ihres Unwissens Angst die entsprechenden Dateien zu öffnen. Das LKA S.-H. hat kürzlich erneut davor gewarnt und zur Verunsicherung beigetragen: http://fs5.directupload.net/images/151014/dyyn77sq.png Hier ist zwar von Dropbox-Links die Rede, aber die Gefahr geht ja nicht nur von Links, sondern auch von Makroviren in PDF, DOCX, XLSX, etc aus. Mich würde interessieren, ob wir unsere Strategie verbessern können und bitte daher um eure Meinungen. In der Hoffnung kein bestehendes Thema übergangen zu haben... Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 - Proxy benutzen, der 1 einen guten Virenscanner verwendet, 2. sollten bekannte "Online-Festplatten" gesperrt werden - Mail: Virenscanner verwenden, gnadenlos alle Anhänge mit ausführbaren Dateien entfernen (auch in Archiven), verschlüssele Archive nicht zulassen - Alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiere - SRP (Software Restriction Policy) einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Anhänge grundsätzlich verbieten. Datenaustausch über sichere, dafür speziell entwickelte Portallösungen. HTML/ RTF Mails am Perimeter in TXT umwandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pharao 5 Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Datenaustausch über sichere, dafür speziell entwickelte Portallösungen. Hast du dafür direkt auch ein Beispiel parat? Danke für deine Antwort! :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Zwei Kunden von mir haben sich da was mit Sharepoint und 2 Faktor Authentifizierung gebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Citrix Sharefile wäre auch ein Blick wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 https://www.brainloop.com/de/ Wird u.a. bei der Finanz-Informatik eingesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pharao 5 Geschrieben 15. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Super, Danke. Für die b2b Vorgänge finde ich alle genannten Lösungen sehr interessant. Einzig der Teil Bewerbungen bräuchte dann noch eine eigenständige Lösung oder? Wir haben pro Jahr etwa 300-500 Bewerbungen. Davon kommen vermutlich um die 90% per E-Mail an. Und davon wiederum haben 90% Anhänge. Gibt's dazu Vorschläge oder habe ich etwas in euren Links übersehen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.