felkr 11 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder ein paar Sachdienliche Hinweise zu meiner Problemlösung. Ich habe einen SBS2011 und ein Notebook das per VPN eine Verbindung mit dem Exchange Server aufbauen soll. Die VPN steht Exchange verbindet sich nicht. Ich dachte mir klare Sache DNS Problem. Also auch die DNS Server dem Client mitgegeben und erneut probiert. Das Ergebnis war das ich alle PCs und Clients im Netz per Namensauflösung pingen kann auch den DC (SBS2011). Sprich die Namensauflösung klappt. Die Verbindung mit dem Exchange Server klappt immer noch nicht. Ich dachte vielleicht ist es ja ein Konfigurations Problem des Clients und habe versucht ein neues Exchange Konto zu erstellen, aber auch dort findet er den Server nicht. Nach eingabe von E-Mail Adresse und Passwort kommt die Fehlermeldung. Das gleiche Notebook wird auch als Rechner in der Firma verwendet, dort schließt der Mitarbeiter das Notebook ans Netzwerk und die Outlook verbindung klappt einwandfrei. Welche Dienste, Ports oder ähnliches kann ich noch prüfen? Exchnage Konto über IP geht nicht oder? Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Hi, 1) Exchange und Outlook sind aktuell gepatched? 2) Wurde der SBS mit dem Assistenten eingerichtet oder "von Hand"? 3) Konfiguriere / Nutze Outlook Anywhere, dann brauchst du keinen VPN Tunnel für Outlook. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Hi 1.) Leider nicht ganz aktuell 2.) Das weiss ich leider nicht da ich es nur so übernommen habe, kann ich das irgendwie prüfen? 3.) Okay ich werde das mit Outlook Anywhere probieren aber eigentlich sollte es doch auch über VPN laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 1) patchen! 2) SBS Konsole starten und gucken ob alles angehakt ist ;) Gibt es evtl. im internen DNS bei euch einen "remote.<domain.tld>"? 3) ja sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
muenster 16 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Moin, der Tunnelaufbau beinhaltet ja noch keine Anmeldung am AD. Man kann zwar vom Tunnelendpunkt alles im Netz erreichen, ist aber nicht am System angemeldet. Normaler Ablauf von unterwegs ist ja folgender: 1. Start Notebook und Anmeldung (auch mit den Anmeldedaten der Domäne) 2. Tunnelaufbau 3. Versuch Outlook zu verbinden. Damit das Notebook vollständig in die Domäne eingebunden wird bietet der NCP-Client (auch von Lancom verwendet) einen Tunnelaufbau vor (!) Anmeldung am Notebook. Wenn dann die Anmeldung erfolgt meldet sich der User nicht lokal sonder tatsächlich an der Domäne an. Schau mal in die FAQs bei Lancom zum VPN Client, da ist Alles sehr gut beschrieben. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Hi Muenster, ich verwende den Teldat Client also auch NCP. Aber so ganz logisch erscheint es mir noch nicht, denn der User meldet sich nicht als lokaler Benutzer an sondern mit dem gleichen Domänen Account wie im Büro auch. Desktop usw. sind ja auch gleich. Klar er hat erst nachdem Tunnelaufbau Verbindung zum DC, aber Outlook wird ja auch erst nach dem Tunnelaufbau gestartet. Deshalb müsste er ihn doch finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
muenster 16 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Hi felkr, die Anmeldung am Notebook ist eine lokale, es wird eine Kopie des Profils verwendet. Damit beim Aufbau des Tunnels auch eine Domänenanmeldung erfolgen kann, muss der Client ein wenig umkonfiguriert werden. Hier https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/F7276160EE3D2BF4C12575C4002E7EFA?OpenDocument ist es für Lancom beschrieben. Sollte aber für jedes NCP Derivat Gültigkeit haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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