Dirk-HH-83 14 Geschrieben 15. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Hallo, man kennt das ja, der Tinten-MFP oder 50 € Drucker wird von Windows 7 - RDP nicht in die Win2008 - Terminalserver User Sitzung durchgeschleift. Vermute das das kann man nur daran erahnen, dass der Hersteller Servertreiber anbietet. Danke, gruß dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 15. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Hi, vorab testen oder Support kontatkieren. Oder TS Easy Print / Citrix Universal Print nutzen. Citrix hat da 2 ganz brauchbare Tools: http://support.citrix.com/article/CTX109374 und http://support.citrix.com/article/CTX142119 Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 15. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Oder http://www.thinprint.com/de-de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 15. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Oder http://www.steadyprint.com/steadyprint/;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 16. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 oder einen lanfähigen Drucker an den Printserver anklemmen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 oder einen lanfähigen Drucker an den Printserver anklemmen ;-) Und was ist damit gewonnen!? Bringt nix, wenn der Druckerhersteller keinen Treiber für Serverbetriebsysteme mitbringt da dann der Drucker nicht vom RDP-Client auf den Server durchgeschliffen werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 16. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Klar, wenn Du keinen passenden Treiber hast, geht es eh nicht, egal ob Server oder anderes OS. Aber beim Printserver wird eben nicht der Drucker durch den RDP-Client geschliffen sondern direkt am WTS verbunden, insofern bringt es was, wenn ein Treiber verfügbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 18. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2015 Das löst das Problem fehlender Treiber für Server.OS inwiefern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2015 (bearbeitet) Ob das etwas mit dem Treiber zu tun hat? Ich weiss es nicht. Aber ich hatte neulich etwas: Auf einem Rechner wurde der Treiber per GPP installier, auf anderen nicht. Nun, es lag an 32/64Bit, der Server war 64Bit, da war auch der Treiber für installiert, ein Client war 64Bit, darauf wurde auch der Treiber installiertb per GPO, auf den 32Bit-Rechnern nicht. Ich musste auf dem Server zusätzlich den 32Bit-Treiber installieren. Steht denn etwas Interesantes dazu in den Ereignisanzeigen? Ist denn in der Remotedesktopverbindung, Optinen einblenden, Lokale Ressourcen das Verwenden des Druckers aktiviert? bearbeitet 18. Oktober 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 19. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Ob das etwas mit dem Treiber zu tun hat? Ich weiss es nicht. Moin, also ich arbeite seit vielen Jahren mit Terminalserver/RDP. Gerade bei den mobilen Usern kommt die Anforderung auf, dass der vorhandene Heimdrucker der MA auch für die Terminalsession genutzt wird. Sofern ein entsprechender Treiber für den jeweiligen Drucker verfügbar ist und installiert ist (auf dem Client als auch auf dem RDP-/Terminalserver!) funktioniert das mit dem weiterleiten des Druckers auch. Und natürlich muss der Treiber auch für die jeweilige Technologie (32/64Bit) installiert sein. Ich habe jedenfalls noch nie gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ach ja, die jeweilig installierten Treiber sollten natürlich auch den gleichen Versionstand haben! Mir sind aber auch schon Drucker untergekommen, für die es einfach keinen Treiber für Windows-Serverbetriebssysteme gibt. Insbesondere diverse Consumer Modelle von HP sind mir da unangenehm aufgefallen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 27. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 Du arbeitest da nicht zufällig und machst Werbung, oder? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 28. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 Drucken und Terminalserver ... das sind normalerweise zwei Sachen, die sich nicht mögen :D Ich kann für Citrix Umgebungen folgendes empfehlen: Citrix Universal Printserver auf dem Printserver installieren und innerhalb der Citrix Umgebung die Installation jeglicher LAN Drucker verbieten. Von Citrix Seite wird der Citrix Universal Treiber verwendet. Der Client schleift seine Drucker in die Session mit durch und der Citrixserver verwendet nur seinen UniversalPrint. Kein Rumgeblödel mit irgendwelchen nicht vorhandenen Treibern am Server und auch kein Stress mit schlecht programmierten Treibern ... auf unserer XenApp 6.5er Farm hab ich das so abgebildet ... absolut stressfrei! auch keinerlei regelmäßige Reboots sind mehr notwendig. Läuft seit 3 Jahren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SimoneW 0 Geschrieben 28. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 Da melde ich mich auch mal zu Wort: Ein Hallo dem Forum. Ich bin Simone und bin Systemadmin in einer Firma mit ca. 200 Beschäftigten. Im Moment werden hier 3 Terminalserver betrieben. Es greifen auch Filialen und Homeworker auf die Terminalserver zu. Aus Erfahrung kann ich sagen: Es sind immer die Treiber!!!! Microsofts Easyprint ist auch nicht der Hit, denn manche Druckermodelle lassen sich einfach nicht auf die Art benutzen. Also bleibt hier nur zusätzliche Software zum Drucken übrig. Solche Anwendungen gehen wohl einen anderen Weg als Easyprint oder das rdp-Druckermapping. Da kann man dann sagen: Alle Drucker sind für den Einsatz unter rdp geeignet! Gruß Simone Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.