jo2003 10 Geschrieben 16. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit wake on lan. Folgende Konstellation: HP Switch 5130 JG933A 2 VLAN's VLAN1 VLAN2 beide VLANS haben eine IP-Adresse, Routing funktioniert auch. Am VLAN2 hängen die Clients, am VLAN1 mehrere Server, es sind keine ACL's konfiguriert. Laut HP Manual muss nur auf VLAN2 ein ip forward-broadcast eingerichtet werden damit wake on lan funktioniert. Befehlzeilen: <SWITCH> system-view [sWITCH] interface vlan-interface 2 [sWITCH-vlan-interface 2] ip forward-broadcast danach sollte es eigentlich funktionieren, tut aber leider nicht. Clients die testweise an VLAN1 angeschlosssen wurden funktionieren. Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 16. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Die 5120 sind Comware-basierte Switches. Du musst in jedem Fall global, also im System-View den Empfang von IP directed Broadcasts aktivieren. Also bitte im System-View auch einmal ip forward-broadcast eingeben. Danach sollte es funktionieren. Bitte beachten: Damit werden ALLE directed Broadcasts empfangen und in alle VLANs geblasen, in denen ip forward-broadcast aktiviert ist. Also an deiner Stelle würde ich mir da noch eine ACL bauen und die in den VLANs an ip forward-broadcasts anhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jo2003 10 Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist in der system-view wenn kein Interface ausgewählt ist der Befehl "ip forward-broadcast" nicht verfügbar (Fehlermeldung "unrecognized command found..."). --------------------------------------------------------- <HP>system-view System View: return to User View with Ctrl+Z. [HP]ip forward-broadcast ^ % Unrecognized command found at '^' position. [HP] --------------------------------------------------------- Hast Du sonst noch eine Idee? Danke Gruß Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Hallo, ich habe gerade gesehen, dass der 5130 ip forward-broadcast auf Ebene des System-View gar nicht unterstützt. Vermutlich nimmt er directed Broadcasts, ähnlich wie die 5120-SI, einfach an. Kannst du mal prüfen ob es sich bei dir wirklich um einen subnet directed Broadcast handelt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.