Evi 12 Geschrieben 19. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen - seit ein paar Tagen kommen die Mails nicht mehr im Outlook 2013 raus. Ich hole die Mails für unseren Exchange 2010 per PopCon ab - das funktioniert. Im Verzeichnis Replay stapeln sich diese und es kommt nichts im Outlook raus - Kunden erhalten "verzögerte Zustellung..." Es wurde nichts am Router und an den Mailservereinstellungen geä. der Exchange 2010 lief bis dahin problemlos - PopCon-Einstellungen funktionieren auch laut Test und wie gesagt, die Mails kommen bis ins Replay-Verzeichnis und dann ist Schluss. Welche Ursache könnte das haben? Ereignisprotokoll hat mich auch nicht schlauer gemacht. Das einzige was ich zu diesem Zeitpunkt gemacht hatte, ist das MS Office 2016 auf meinem Notebook zu testen - da ich aber nicht an das Exchangepostfach kam hatte ich dann die Software wieder deinstalliert. mfg evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 19. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 (bearbeitet) Hi, ist dein Exchange 2010 auf aktuellem Stand? Schon mal einen alternativen Mailclient getestet (ggf. auch mal via OWA geprüft)? Wenn ihr eure Mails jedoch per POP3 beim Provider abruft und die Kunden erhalten eine "verzögerte Zustellung", liegt ggf. das Problem eher beim Provider, welche ja zuerst die Mail (in diesem Falle wahrscheinlich) annimmt. bearbeitet 19. Oktober 2015 von Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Hallo über owa kommt auch nichts rein. Exchange-Stand muss ich schauen - was wäre denn das alleraktuellste? Windows-Updates hatte ich letzte Woche gemacht - da waren Antispam-Updates dabei. Ich hole die Mails parallel auf einem Notebook über pop3 ab - da klappt alles - Meldung über verzögerte Versuche startet doch der Exchange oder nicht? mfg evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Exchange-Stand muss ich schauen - was wäre denn das alleraktuellste? Windows-Updates hatte ich letzte Woche gemacht - da waren Antispam-Updates dabei. Hier findest Du Infos zur aktuellen Build des Exchange: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Ich tippe auf ein fehlendes SP3 plus nachgelagertem UR11. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Lasst mich der erste sein der sagt, Pop-Connectoren sind Mist Da müsste doch was in der Ereignisanzeige zu finden sein, warum die Mails nicht vom Exchange Server aufgenommen werden. Platte voll, vom Virenscanner gesperrt oder sowas allgemeines halt solltest du natürlich ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Hallo, danke für eure wertvollen Tipps. Problem gelöst. Ich habe gestern das SP3 mit dem letzten Rollup für 2010 aufgespielt - zudem habe ich festgestellt, dass infolge vieler Logfiles wenig Platz auf C war. Nach dem Neustart hat wieder alles geklappt. Sorry, wenn ich mit dem Pop-Abruf nicht der gleichen Meinung bin - ich rufe das seit Jahren so ab und hatte insgesamt 2 x Probleme und wie auch bei diesem, war nicht die Pop-Abholung das Problem. Jetzt noch eine Frage zu den Logs - das waren 52 GB in C:\inetpub\logs\LogFiles Kann ich diese Logs einfach löschen (ich hab sie jetzt weitestgehend auf ne andere platte verschoben) und kann ich auf Exchange 2010 dies Log-Schreiberei irgendwie sinnvoll eindämmen? Wie machen das die Profis???? Vielen Dank schon mal für eure Info vorab mfg evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Hallo, die Logfiles kommen vom IIS und sind von Webzugriffen (in deinem Falle auf den Exchange (z.B. OWA)). Standardmäßig erstellt der IIS täglich eine neue Logdatei. Wenn du die alten Logs somit nicht mehr brauchst, weg damit (ggf. zippen und irgendwie archivieren). Du könntest die Protokollierung ganz abschalten, falls du diese nicht braucht. Oder einen geplanten Task laufen lassen, welche als Beispiel alle Logs älter als 30 Tage wegputzt / verschiebt / what ever. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 (bearbeitet) Sorry, wenn ich mit dem Pop-Abruf nicht der gleichen Meinung bin - ich rufe das seit Jahren so ab und hatte insgesamt 2 x Probleme und wie auch bei diesem, war nicht die Pop-Abholung das Problem. Mmmh, ja Hexenverbrennungen haben wir ja in Deutschland früher auch gemacht und hatten eigentlich nie Probleme damit. Trotzdem bin ich froh, dass wir mittlerweile etwas weiter sind. :D POP Connectoren kommen auch ungefähr aus der gleichen Zeit (EDV Mittelalter ;) ). Es gibt m.E. keinen plausiblen Grund mehr dafür heute noch POP-Konnektoren einzusetzen! bearbeitet 20. Oktober 2015 von monstermania 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Sorry, wenn ich mit dem Pop-Abruf nicht der gleichen Meinung bin - ich rufe das seit Jahren so ab und hatte insgesamt 2 x Probleme und wie auch bei diesem, war nicht die Pop-Abholung das Problem. Komisch, dass fast alle POP-Connector-Nutzer mit der "Ausrede" kommen. ;) Denk dir halt dein Teil. POPConnectoren sind prinzipbedingte Krücken, da hilfts nur begrenzt wenn jeder sagt "Ich hatte damit bisher nie Probleme". WEnn man die nicht nutzen würde, hätte man die Probleme auch nicht, würde aber einiges gewinnen. Also bis auf ganz wenige Ausnahmen und MIgrationsszenarien gibt's für solche Software heute eigentlich nur noch bei Bastelbuden Verwendung. Aber das will ja von denen nie jemand hören. ;) NIx für ungut. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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