SyncMaster 0 Geschrieben 19. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Guten Tag, ich stehe vor der Frage welche Backupsoftware ist gut? Funktioniert die Windowssicherung auf den Servern? Und was ist mit den Schattensicherungen? Kann man hier auch Benachrichtigungen einstellen dass das Backup funktioniert hat? Was haltet ihr zB von Symantec? Was setzt ihr ein für die Serversicherungen? BItte entschudligt die vielen Fragen auf einmal. In diesem Thema bin ich neu (zurzeit in Umschulung zum FISI). Aber hier sind ja alte Hasen udn ich dachte das meine Fragen hier ganz gut aufgehoben sind. Würde mich über Antworten freuen. Gruss SyncMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Wie immer. Anorderungen (incl. Budget) definieren und dann die Backupstrategie und zum Schluss das Produkt auswählen. Das Windows Server Backup macht was es soll. Das Problem ist, man kommt schnell an seine Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Microsoft DPM, weil wir halt das System Center lizenziert haben. Backups auf ein eigenes IBM SAN. tägliche Synchronisierung 2x am Tag ein Recovery Punkt, diese 4 Wochen aufheben. Von Symantec, vor allem Backup Exec, halte ich absolut nichts. Das Produkt ist Schrott, werde ich nie mehr freiwillig verwenden. Hat schon seinen Grund warum denen die Kunden in Scharen weglaufen. Ansonsten hat Dukel recht, es hängt viel von den Anforderungen ab. Veaam kann super sein, ausser man hat viele physische Server. DPM kann klasse sein, ausser man hat viel Linux im Einsatz und braucht Tape-Backups. Backup Exec kann eigentlich nie gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Von Symantec, vor allem Backup Exec, halte ich absolut nichts. Das Produkt ist Schrott, werde ich nie mehr freiwillig verwenden. Hat schon seinen Grund warum denen die Kunden in Scharen weglaufen. Ansonsten hat Dukel recht, es hängt viel von den Anforderungen ab. Veaam kann super sein, ausser man hat viele physische Server. DPM kann klasse sein, ausser man hat viel Linux im Einsatz und braucht Tape-Backups. Backup Exec kann eigentlich nie gut sein. Sorry, aber was nutzt das dem TO jetzt!? Die Antwort von Dukel war/ist die einzig richtige Antwort: Es kommt immer auf die Anforderungen an! :D Backup Exec haben wir hier lange Jahre genutzt und es hat auch immer gut funktioniert (Backup/Restore). So weit, dass Produkt als "Schrott" zu bezeichnen würde ich daher nicht gehen. Wer überwiegend pysikalische Server sichern muss und außerdem eine sehr gute Anbindung an Tape-Librarys benötigt sollte sich BE durchaus mal ansehen. Auch die Auswahl an Agents bei BE ist sehr gut. Backup Exec kann also durchaus "super" sein! Veeam kann nicht nur super sein, sondern ist es wirklich! Und zwar genauso "super" wie BE, sofern es im Rahmen seiner Möglichkeiten genutzt wird. Es gibt Backuplösungen ohne Ende. Wohl jede davon hat Ihre individuellen Vor- und Nachteile und Ihre Anhänger. Zum Glück bieten seriöse Unternehmen eine Teststellung Ihrer Produkte an. Damit kann jeder Interessierte sich die Produkte im täglichen Einsatz ansehen, bevor er sich zum (Fehl)kauf entschließt und sich die individuellen Lösungen im Vergleich ansehen. Zuvor sollte man jedoch die Anforderungen/Budget definiert haben, damit man die Produkte mit den gleichen Aufgaben testen kann. PS: Mein Traum wäre ein Veeam B&R, dass die gleichen Möglichkeiten des Tape-Supports wie BE bietet ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 wir hier verwenden z.b. was ganz anderes. alle server sind in vmware virtualisiert und liegen auf einet netapp. Folglich nutzen wir snapshots(beib Windows snapdrive, snapmanager) und snapvault um alles wegzuschieben. Das funktioniert eigentlich super, inklusive singleitemrestore in exchange. Wir können problemlos stündliche Sicherungen von ca 120Servern ohne Backupfenster machen. es kommt also drauf an was du wohin für wie lange sichern willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.