koem@ 0 Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Hallo zusammen, hier erst einmal rudimentäre Infos zur Umgebung: SBS2011 mit Exchange 2010. AD alle Rollen Mitgliedsserver 2013 mit Exchange 2012 Alle virtualisiert mit VMWare Der Server 2012 ist mit dem VMWare Migrationstool auf einen anderen Host umgezogen (ich weis aber nicht, ob das die Ursache ist oder nur Zufall) Server hat alte IP, ist Mitgliedsserver in der Domäne. Exchange auf diesem Server ist nicht zu erreichen. Es befinden sich 8 User auf dem 2013er Exchange. Auch lokal am Server kann weder die Managementkonsole noch die Managementshell auf den Exchange zugreifen. Ich habe alles schon ca 100 mal durchgesehen, ich finde keinen Fehler. Welche Informationen braucht Ihr ? Danke für eure Hilfe. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Und Fehlermeldungen am Server und im Eventlog gibt's keine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Hi, wer ist denn das "VMware Migrationstool"? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Ist ein nicht mehr existierender Proxy eingetragen? Sicherheitshalber mit RESET löschen und im IE auch prüfen ob ein Proxy eingetragen ist. https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb430772%28v=exchg.141%29.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Keine Fehler im Ereignisprotokoll. Im Vsphere kann man einen Server mit "Migrieren" von einem Host auf den anderen umziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Okay, du hast vMotion genutzt. Ich hatte befürchtet, der Server wurde per VMware Converter "migriert". Die Netzwerkkonfiguration auf beiden Hosts und an den betiligten Switchen ist identiisch? Kannst du vom Exchangeserver aus den Domaincontroller anpingen? Also ist überhaupt Konektivität gegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Eigentlich habe ich volle konnektivität. Ping auf DC, auf Domäne, auf Internet, auf jeden Rechner im Netz. Habe gerade festgestellt, Pinge ich den Server in der DOS Box mit Namen, wird er aufgelöst und es kommt eine Antwort mit der richtigen IP. per nslookup auch. Gebe ich \\[sERVERNAME] in einen Explorer ein, um die Shares zu sehen, findet er ihn nicht und löst nicht auf. mit \\[iP-Adresse] geht es. Selektive DNS Auflösung quasi. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Dazu fällt mir Zeitsync zwischen deinen VMs und den Hosts insgesamt ein. WEnn die nicht stimmt (und selbst wenn sie stimmt), kann es zu Kerberosproblemen kommen. Dafür spricht die Anmeldung mittels IP. Also sorge dafür, dass dein DC autoritive Zeitquelle ist und alle Server (auch die ESX HOsts) sich da die Zeit holen. Die VM/Host Zeitsync abschalten! Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Also das mit Der Zeit hat eine Änderung gebracht :-) Danke an NorbertFe. Der Host der Virtuellen Maschine hatte eine um eine Stund versetzte Zeit. Alles geändert. Der DC ist nun Zeitursprung für alles. Nun die Adminconsole Exchange wieder gestartet und es kommt folgende Meldung: No Suitable Directory Servers Found in Forest [DOMÄNE] Site Standardname-des-ersten-Standorts. Dazu soll man die GPO ändern und die Exchange Server hinzufügen. Die sind aber schon da. Idee??? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) Nur nicht zuviele Infos zu deiner Umgebung. Wieviele DCs hast du? sind die alle DNS Server? Hast du _nur_ diese DNS Server bei allen Servern als DNS (primär und sekundär) eingetragen? Hast du nach obigen Änderungen deine DCs mal gebootet? Bye Norbert PS: Und dass zu den Zeitfehlern keine Meldungen im Eventlog des Exchangeservers aufgetaucht sein sollen, glaub ich dir nicht. :p bearbeitet 22. Oktober 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Ich hatte gesagt, fragt was Ihr wissen wollt. Ich habe einen DC, einen SBS2011. Der ist auch DNS. Ein weiterer Mitgliedsserver ist 2. DNS. Beie sind an dem Server welcher nicht geht als primärer und sekundärer DNS eingetragen. Ich habe nach den änderungen den Exchange 2013 neu gestartet. Nun macht er wieder das selbe wie vorher. Ich öffner die Management Console, es kommt die Anmeldung und dann bleibt nach eingabe der Credentials das Fenster weiss. Öffne ich die Shell, versucht er auf den Exchange 2013 zu verbinden und es kommt folgende FM: AUSFÜHRLICH: Verbindung mit CETASERVER002.CETA.local wird hergestellt.New-PSSession : [cetaserver002.ceta.local] Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver "cetaserver002.ceta.local" istfolgender Fehler aufgetreten: Der WinRM Shell-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Das an die Funktion"WSMan Shell" übergebene Shellhandle ist ungültig. Das Shellhandle ist nur gültig, wenn die Funktion"WSManCreateShell" erfolgreich abgeschlossen wird. Schließen Sie ein gültiges Shellhandle in die Anforderung ein, undwiederholen Sie den Vorgang. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".In Zeile:1 Zeichen:1+ New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin gTransportException + FullyQualifiedErrorId : -2144108212,PSSessionOpenFailed Das macht er 2 mal, dann verbindet edie shell zum Exchange auf dem SBS Nach dem Neustart des Exchange 2013 ist das Eventlog, wie vorher auch schon, Fehlerfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Einen Memberserver in einem AD zum DNS zu machen ist selten eine gute Idee. Was versprichst du dir davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Redundanz :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Aha, klären wir also mal, auf welchem Level wir hier reden müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
koem@ 0 Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Da es ein SBS ist, gibt es nur Member. Der 2. Exchange ist der erste Schritt um den SBS abzulösen. Dafür muss ich als erstes den Exchange umziehen. Das habe ich mit 8 Usern gemacht., zum Testen. Nun geht er plötzlich nicht mehr Der 2. DNS ist schon hier gewesen, als ich anfing. Habe es nie geändert, damit ein 2. da ist, wenn dem einen mal "was passiert" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.