Dobi 11 Geschrieben 25. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Hallo Franz, ich bin völlig bei dir, ich würde dann diese Feinheiten als "Soft Skills" einstufen. Bei unserem Test ging es rein um die richtige Inventarisierung und Darstellung der installierten Produkte in der Umgebung. Richtig interpretieren und daraus Schlüsse für etwaige Optimierungen ziehen muss man selber machen, da würde ich mich nie allein (oder 101%) auf etwaige Tools verlassen. Da aber die Lizenzthematiken zunehmend komplexer werden, "muss" man heute schon "externe" Tools einsetzen, da hier die Unterstützung seitens MS mehr als dürftig ist. Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 25. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Das sollte aber doch nicht nur bei Lizenzen so sein. ;) Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 (bearbeitet) die Unterstützung seitens MS mehr als dürftig ist. Was aber wird vermisst, was erwartet, wünscht der Lizenzinhaber präzise von Microsoft? Und was heisst Unterstützung? Ein kostenloses Tool, das immer uptodate, juristisch funktionssicher für Audit? Warum sollte MS sich auf so etwas einlassen? Inventarisierung aber ist eine andere Schiene, hat nichts mit Lizensierung zu tun. bearbeitet 25. Oktober 2015 von lefg Link zu diesem Kommentar
Dobi 11 Geschrieben 25. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 (bearbeitet) Was wird vermisst, so einiges: 1.) Anfragen die der Lizenzpartner nicht beantworten kann/will, zu beantworten (letzter Fall 3 verschiedene (!!) Auskünfte: 1 mal Lizenzpartner 2 mal Microsoft). 2.) ein entsprechendes VLSC wo nicht je nach Vertrag einzeln oder mehrere ausgewählt unterschiedliche Zahlen herauskommen (Anfrage MS warum? nach Monaten hin und her ohne Erklärung... "Das VLSC ist nicht verbindlich"). 3.) Ein kostenloses Tool verlangt niemand, schaffen ja andere kostenpflichtige Produkte auch, zumindest die Basics abzubilden. 4.) MS weigert sich zu konkreten Anfragen verbindliche Aussagen zu treffen. Als Kunde ist man schon sehr gefordert... wenn man alles einigermaßen sauber lizenziert haben will. Ich rede hier nicht von einem KMU, sondern von einem Unternehmen mit XX Standorten und einigen Tausend Clients, da hier die Summen die an MS bezahlt werden keine Kleinigkeit sind, erwarte ich mir hier einfach ein wenig mehr Support seitens des Lizenzgebers. bearbeitet 25. Oktober 2015 von Dobi Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 26. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2015 Moin, @Dobi:was Du da schilderst, ist sehr bedenklich!Für das Audit ist VLSC "die Biebel" für die Prüfer! "Das VLSC ist nicht verbindlich" ist eine vertragsrechtliche bedenkliche Aussage! MIOL = Microsoft Ireland Operations Limited ist der Vertragspartner.Wenn von dort her diese Aussagen kommen, ups! ...kann ich mir fast nicht vorstellen ... Eure Situation ist sicherlich nicht einfach, aber mit einem erfahrenen Berater, ich sag mal "im Hintergrund als Wissens-Brain" kann man das sauber aufarbeiten und nachhaltig auditsicher halten. Bei Eurer Größe ist das Compliance-ThemaVorstands-Haftung und da sollte man was tun. Hat ja auch was mit Gesetzen zu tun. Traurig, aber an diesen Themen sollte man bei einigen die "Grenzen" erahnen können. VG, Franz Link zu diesem Kommentar
Dobi 11 Geschrieben 26. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2015 Hallo Franz, ausführliche Antwort zum Thema VLSC per Antwort auf deine PM. Link zu diesem Kommentar
christiano1203 10 Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 Hi, danke erstmal für die zahlreichen Antworten. War leider krank, deshalb konnte ich mich nicht gleich zurückmelden, nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich werde mal die Tools die angesprochen worden sind durchtesten, ob eins dabei ist, was hilfreich ist. Link zu diesem Kommentar
heler 1 Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Grüße, wie viele Clients / Seats / Essets hast du denn? Die stärkste Lösung in meinen Augen ist so was wie SAM2go. Dort hat man auch eine Bilanzübersicht, auf Knopfdruck reagierendes Dashboard und MS und co fragen einen gar nicht mehr an bzgl. einer Plausi.Mittlerweile wird sogar daran gearbeitet, dass wenn man z.B. vSphere 6 installieret eine Meldung bekommt "Achtung XXXX Kosten fallen an, da Oracle mit allen Instanzen lizenziert werden muss". Lohnt sich mit 30 Clients aber eher nicht, oder nur minimal. VG Link zu diesem Kommentar
Peng06 0 Geschrieben 24. September Melden Teilen Geschrieben 24. September Ich hab gehört das Tool von h**ps://influencershub.de/shop/produkt/keyholder-license-management-tool-2024/ kann in kürze auch fremde Lizenzen verwalten. Aktuell ist es ne coole Möglichkeit sogar Lizenzen für eigene Systeme zu erstellen. In Codes kreisen wird aber eben gemunkelt. Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 24. September Melden Teilen Geschrieben 24. September @Peng06 Hallo und Willkommen on Board! Das Board hat Dir vor dem Posten einen Warnhinweis bezüglich des Alters dieser Diskussion angezeigt. Dieser Hinweis existiert nicht ohne Grund. Bitte in Zukunft beachten. Danke. Hier schließe ich ab. VG Damian Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge