Assassin 13 Geschrieben 23. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 MoinMoin, Kurze frage: ist es überhaupt möglich mit z.B. Acronis Backup&Recovery 11.5 ein Exchange Server unter windows so zu sichern, das die datenbank aufgrund der VSS KEINEN Dirty Shutdown state erhält? Würde es helfen per Script sämtliche Exchange dienste vorher zu beenden, sodass die Datenbank auch sauber beendet ist, und diese sich anschließend per VSS wegsichern lässt, dabei aber den Clean Shutdown status erhält? oder Geht sowas garnicht, und ich mus wirklich den Server per Acronis Boot CD neustarten und daraus sichern? geht um den umzug des gesammten Systems von den Jetzigen Festplatten auf SSDs... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 23. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Gibt es für Deine Backuplösung eine Exchange-Erweiterung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 23. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 ja, es gibt ein Exchange Agenten, womit ich den Kompletten Informationsspeicher mit wegsichern kann, aber so wie ich das aus der Acronis Doku rauslesen konnte kann ich damit in ein bestehenden Exchange daten wiederherstellen...ich will ja aber versuchen, das komplette System im laufendem System zu Klonen, bzw. ein Konsistentes Backup zu ziehen, womit ich das ding dann auf einem anderen Server wiederherstellen kann um alles vorzubereiten, um zeit zu sparen. Ich hab das ganze wochenende dafür zeit, aber ich wollte ungern erst am wochenende den Server herrunterfahren, dann ein vollbackup ziehen was so 4-5h dauern wird, und anschließend das backup auf den SSDs wiederherstellen, was ebenfalls ein paar stunden dauern wird :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 23. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Würde ich mir nicht antun. Wenn das umziehen soll und keine VM is, dann würde ich das einfach als Exchangemigration im laufenden Betrieb regeln. Dann merkt quasi niemand was davon. Wenns eine VM is, dann geht's ja auch anders. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 23. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 leider keine VM...exchange migration - ich glaube da ist der Zeitliche aufwand ja noch höher, weil ich ja ersteinmal auf die SSDs in einem anderen Server ein Serer2008R2 installieren muss, und darauf dann das Exchange, und dann migrieren. Es soll ja in dem sinne kein weiterer server hinzukommen, sondern die Normalen HDDs sollen gegen SSDs ausgetauscht werden, und das so, das das System eigentlich nichts davon mitbekommt. Ich denke ich werds im Offline betrieb sichern auf eine externe Festplatte, die alten Festplatten ausbauen, SSDs rein, Raid erstellen, und anschließend alles Zurücksichern. Das sollte doch funktionieren, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 23. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Moin, darf ich mal nach dem Sinn des Ganzen fragen? Geht es um Exchange 2010? Dafür braucht man doch keine SSD ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 23. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 (bearbeitet) über sinn oder unsinn lässt sich immer streiten. geht wohl aber auch einfach um die noch höhere verfügbarkeit, weil SSDs ja statistisch gesehen eine noch geringere ausfallwars***einlichkeit haben als 15k SAS platten... Wer hat, der kann :D ja geht um Exch2010. bearbeitet 23. Oktober 2015 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 23. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Danke, viel erfolg noch. Wie kann man eigentlich auf so einem Level "sinnvoll" diskutieren wollen? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 23. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 BTW: Wie kommst du darauf, dass SSDs eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit haben? :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 23. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 BTW: Wie kommst du darauf, dass SSDs eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit haben? statistisch gesehen Stimmt bestimmt. Statistisch gesehen gibt es mehr Ausfälle von SAS HDD als SSD HDD ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 23. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Diese Statistik würde ich gern mal sehen... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 23. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Da es deutlich mehr SAS-HDDs geben dürfte als SSD-HDDs wird das schon stimmen. Man müsste mal die MTBF von SAS-HDDs und SSDs vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Wäre mir viel zu risikoreich da mit Backups irgendwelche System zu imagen und damit zu migrieren. Lieber weiteren Server installieren und die dann die Postfächer dann verschieben. Kann man ja zweistufig machen und den Rest per Powershell Script automatisieren damit die Nutzer keine Einschränkungen haben. Festplatte und RAID austauschen wird man glaube ich recht schnell in nen Bluescreen laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 25. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Hallo Zusammen, da der Sinn oder Unsinn nicht geklärt werden kann ? Lässt es sich nur spekulieren ... Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 25. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 *gruebel* Einfach SSDs in den Server stecken und dann die Datenbanken auf die neuen Laufwerke migrieren? Oder ist da zu einfach? Wobei ich bei Nils bin, ab Exchange 2010 lohnen sich keine schnellen Platten mehr... Das geht notfalls auch mit Desktop HDDs... Wir haben bei zwei Kunden anstatt "teurer" Raids usw einfach einen Server mehr hingestellt und jetzt ein 3 Node DAG... sollte eine Platte kaputt gehen, liegen die Daten noch auf 2 anderen Servern ... Und ja, ein vernünftiges Backupkonzept haben wir auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.