Michi777 12 Geschrieben 24. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 (bearbeitet) Liebe Community! heute ~18Uhr verschwand laut PRTG Monitoring & Backupmeldung das NAS Laufwerk (2 Jahre alt - beste WD Platten - Synology DS1513+ via iSCSI) am Server (Windows SBS 2011). Ich habe bereits versucht: NAS via Webinterface zu erreichen - erfolglos NAS via Synology Assistant zu erreichen - erfolglos Server neustarten - erfolglos Ich bin gerade 300km entfernt und habe Fernzugriff auf Server & Clients und kann mit Glück jemanden finden der morgen ins Büro schaut. Fragen:1.Serverfestplatten erweitern und statt NAS nutzenWas ist notwendig um Server mit SAS Platten zu erweitern (Raid Controller, Raid hinzufügen, Speichergröße erweitern etc...)?2.Ersatzbetrieb über WDMyBook NetzwerkfreigabeKann ich einen Ersatzbetrieb für 1 Werktag herstellen, wenn ich die Vortagessicherung frei gebe und sozusagen das Netzlaufwerk auf die WDMyBook zeigt?...AutoCAD kommuniziert ja nur beim Speichern damit, sonst ist alles lokal zwischengespeichert, somit schonend3.Defektes NAS ersetzen und Neues mit funktionierenden Platten bestücken:Wie ist vorzugehen wenn das NAS Defekt ist, aber die Festplatten mit den Daten OK (1 Tag Arbeit von 50 Personen wären sonst weg wenn Vortagessicherung)?Synology Konfiguration in neues NAS einspielen und dann die alten funktionierenden Festplatten rein? CB Thema:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1525352&p=18028925#post18028925 Vielen Dank im Voraus! bearbeitet 24. Oktober 2015 von Michi777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 24. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 Na da hast du dir ja einen schönen single point of failure eingebaut. wie sicherst du denn auf die usb-platte? liegen da die dateien einfach in einem dateisystem was Windows lesen kann vor? Wenn das deine DR-strategie ist, wieso ist das nicht getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 Moin Michi, es ist alles möglich, es ist völlig unbestimmt. Ob es sich lohnt zu spekulieren? Ob man auf ein Wunder wartet? In meiner Zeit als Soldat hatte ich eine entfernte unbemannte Station in meinem Zuständigkeitsbereich. Die hatte zwar eine Notstromerzeugung, aber bin da mal raus Nachts am Wochenende bei Gewitter, Regen und Sturm, Ersatzgerät im Laderaum, Antennen auf dem Hänger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 24. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 (bearbeitet) Für einen solchen Fall ist die Synology Konfig gesichert und eine Vortagessicherung via SynBack (NTFS Dateisystem) vorhanden. Dennoch ist es kein lustiger Fall, welcher evtl einen Austausch der NAS & Rückspielung der Daten erfordert, Fragen:1.Serverfestplatten erweitern und statt NAS nutzenWas ist notwendig um Server mit SAS Platten zu erweitern (Raid Controller, Raid hinzufügen, Speichergröße erweitern etc...)?2.Ersatzbetrieb über WDMyBook NetzwerkfreigabeKann ich einen Ersatzbetrieb für 1 Werktag herstellen, wenn ich die Vortagessicherung frei gebe und sozusagen das Netzlaufwerk auf die WDMyBook zeigt?...AutoCAD kommuniziert ja nur beim Speichern damit, sonst ist alles lokal zwischengespeichert, somit schonend3.Defektes NAS ersetzen und Neues mit funktionierenden Platten bestücken:Wie ist vorzugehen wenn das NAS Defekt ist, aber die Festplatten mit den Daten OK (1 Tag Arbeit von 50 Personen wären sonst weg wenn Vortagessicherung)?Synology Konfiguration in neues NAS einspielen und dann die alten funktionierenden Festplatten rein? bearbeitet 24. Oktober 2015 von Michi777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 24. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 Deine Fragen sind so allgemein und grundlegend, da weis ich gar nicht was ich schreiben soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 (bearbeitet) 1.Serverfestplatten erweitern und statt NAS nutzen Ich fang mal so an: Sowohl als auch, eventuell. Ich verwende in mehreren Fællen ein mehrstufiges Vorgehen yum Sichern. - der In-Benutzung-Server sichert nachts auf den Ersatz-; Sicherungsserver - der Sicherungsserver sichert tags auf ein NAS Gesichert, genauer kopiert, wird mit Robocopy. Die Geræte stehen in verschiedenen Brandabschnitten. In einem fråheren Fall waren verschiedene Brandabschnitte lokal nicht møglich, es wurde dann nachts eine ISDN-Verbindung hergestellt mit einer anderen Location, dort auf einen Hilfsserver gesichert. bearbeitet 24. Oktober 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 24. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 Bitte um eure Antworten dazu, dann kann ich dies in meinem Notfallplan einbeziehen, habe nicht die Hardware um dazu einen Praxistest zu machen, danke! LÖSUNG: Die NAS Lämpchen blinkten alle korrekt (LAN, HDD, Power), sie war jedoch dennoch nicht zu erreichen, Habe dazu den Kollegen einen Hardreset machen lassen und sie funktionierte einwandfrei und zeigte auch keinen Fehler in den Logs an. Habe sicherheitshalber die NAS-Firmware auf Neueste aktualisiert und einen Backupjob auf WDMybook gestartet, was kann das bitte gewesen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 Auch wenn es momentan wieder funktioniert, ich denke, Du hast in Wirklichkeite keine Løsung, denn das Problem kann doch jederyeit wieder auftreten. Und beim Næchstenmal hilft ein Reset møglicherweise nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 24. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 Kann man nur raten. Wir hatten bei uns auch mal das sich das Marken-SAN für 20.000 Euronen aufgehängt hat. Mehrere Techniker ratlos, haben letztlich ihre erweiterte Neustart Prozedur gemacht. Seit Update auf aktuelle Firmware scheint alles okay zu sein. Kann aber auch ein schleichender Hardware Defekt sein. Du kannst versuchen den Hersteller zu befragen wenn du Support hast, aber auch da ist nicht sicher gestellt das die das wissen. Evtl. ist es halt ein sehr seltenes Problem das nie wieder auftritt, sowas wie eine Sonneneruption oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 24. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 Ein SAN ist ein Netzwerk. Was du meinst ist ein Speichersystem. Und wenn das Ding komplett hängen bleiben kann, dann war es wohl Müll. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 24. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 Ist ein IBM DS3500, also eigentlich gar nicht so mies, aber auch da kann es mal zu Firmwareproblemen kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 24. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2015 Das beide Controller lahm legt?? Beim SVC hat IBM auch viel Mist gebaut. Ich muss innerlich immer lachen wenn ich das Zeug bei Kunden sehe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Hat dann keine neuen iSCSI Verbindungen mehr akzeptiert und war auch mit Management Tools nicht erreichbar. Da hilft auch kein redundanter Controller und voll redundantes Storage Netzwerk nix mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 25. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Hat dann keine neuen iSCSI Verbindungen mehr akzeptiert und war auch mit Management Tools nicht erreichbar. Da hilft auch kein redundanter Controller und voll redundantes Storage Netzwerk nix mehr. Sorry, ist hier OT, aber genau für so einen Murks ist ein zweiter Controller und eine redundante Anbindung da. Wenn zwei, an sich redundante Controller keine iSCSI Verbindungen mehr annehmen, dann ist am Konzept etwas faul... Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 26. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2015 Moin! LÖSUNG: Die NAS Lämpchen blinkten alle korrekt (LAN, HDD, Power), sie war jedoch dennoch nicht zu erreichen, Habe dazu den Kollegen einen Hardreset machen lassen und sie funktionierte einwandfrei und zeigte auch keinen Fehler in den Logs an. Habe sicherheitshalber die NAS-Firmware auf Neueste aktualisiert und einen Backupjob auf WDMybook gestartet, was kann das bitte gewesen sein? Kurze Nachfrage: Du hast auf dem Synology NAS ein Volume als iSCSI Target angelegt, bindest das auf deinem SBS ein. Nun versuchst du das iSCSI Target über die USB-Platte, welche am NAS hängt, über die mitgelieferte Synology-Sicherung abzuziehen. Ist das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.