DrudgeLord 10 Geschrieben 29. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, hat jemand schon so ein Problem gehabt? hab einen IMAP Zugriff am Server eingestellt. "für Thunderbird" Wenn extern am Mail Server per IMAP verbinde und E-Mails über SMTP mit meinen Mail Server versende geht das ohne Probleme. Ist das Gerät aber im internen Netzwerk kommt die Fehler Meldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Der SMTP-Server xy.at unterstützt die gewählte Authentifizierungsmethode nicht." Postausgangs-Server Einstellung: Verbindungssicherheit: STARTTLS Authentifizierungsmethode: NTLM Port: 25 IMAP4 - Eigenschaften: Sichere Anmeldung. Für den Client ist eine TLS-Verbindung für die Authentifizierung beim Server erforderlich. Sendeconnectors: Gesammter Adressraum. MX-Datensätze des DNS zum automatischen Weiterleiten von E-Mail verwenden. Wo ist mein Denkfehler? Lg. Chris bearbeitet 29. Oktober 2015 von DrudgeLord Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 29. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Wenns intern geht und extern nicht, würde ich als erstes testen, ob du von extern überhaupt per SMTP überhaupt auf dem Exchange landest, oder ob du auf einem vorgelagerten Relay oder dir die Firewall dazwischen funkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrudgeLord 10 Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Hallo Norbert,von extern geht es, Anmeldung - Abruf der Mails und auch das Versenden über SMTP mit IMAP.Sobald das Gerät im internen Netzwerk ist, kommt die Fehlermeldung beim Versenden.Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 (bearbeitet) Achtung! SMTP und IMAP sind zwei verschiedene Dinge. IMAP zum empfangen von Mails, SMTP zum senden. Was geht _konkret_ von intern und was von extern? Geht es um einen SBS2010 mit Exchange 2010? Wie ist SMTP und wie ist IMAP konfiguriert? EDIT:Benutzt du die selben Einstellungen im Client für intern und extern? Was ist bei dir der Unterschied zwischen intern und extern? Wie ist der Exchange Server veröffentlicht? bearbeitet 29. Oktober 2015 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrudgeLord 10 Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Von extern (außerhalb der Organisation) funktioniert der IMAP zugriff ohne Probleme auch das versenden über SMTP am Mail Server geht. Von intern (im Lokalen Netzwerk) funktioniert der IMAP Zugriff nur das Versenden kommt die Fehlermeldung. Es geht um SBS2k11 mit Exchange 2010. Sendeconnectors: Gesammter Adressraum. MX-Datensätze des DNS zum automatischen Weiterleiten von E-Mail verwenden. IMAP: Alle verfügbaren IP-Adressen. SSL & 143 Sichere Anmeldung. Für den Client ist eine TLS-Verbindung für die Authentifizierung beim Server erforderlich. Es werden die selben Einstellungen im Client intern und extern verwendet. Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 29. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Nochmal: Wenn es von einer Seite geht, dann landest du von einer Seite aus wohl woanders. Also finde raus wo. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrudgeLord 10 Geschrieben 2. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) Wenn ich am Client in der Host Datei die Öffentliche IP Adresse mit dem SMTP Namen eintrage funktioniert es auch Lokal. Die Lokale Auflösung am Server ist das Problem. Ping mail.xy.at - mit 80.X.X.X. funktioniert es. Ping mail.xy.at - mit 192.168.1.2 funktioniert nicht. Entweder kann der SMTP connector nicht über die Lokale Server Adresse versenden. oder es ist generell ein DNS Problem. Es funktioniert auch ohne der Host - Datei Eintrag wenn der DNS Server z,B von Google verwendet wird. bearbeitet 2. November 2015 von DrudgeLord Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Man kann sich auch "umständlich" ausdrücken, oder? Wenn du per Telnet 25 auf 80.x.x.x geht's, welche Meldung erhältst du? Wenn du per Telnet 25 auf 192.168.1.2 geht's, welche Meldung erhältst du? Wenn beide identisch sind sehen wir weiter. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Landest du von intern evtl. aufm Default Empfangsconnector und dort wird eine andere Authentifizierung angeboten / genutzt als auf dem Connector wo du von extern ankommst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrudgeLord 10 Geschrieben 2. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 das wird es sein. Verdammt ich möchte ungern den Empfangs connector für Intern Relay öffnen. Es geht nur um 1 Gerät was mit WLAN sich verbindet. Ich gebe den W-Lan Router - DHCP die DNS von Google und gut ist. Leute vielen vielen Dank! Mit der Lösung kann ich Leben. ;) Lg. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Du solltest erst mal das Problem analysieren und nicht irgendwas um konfigurieren. Ich klinke mich hier aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Unglaublich. Viel Erfolg... :rolleyes: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) Beim besten Willen, ich sehe in keiner Weise einen Zusammenhang zwischen der "Lösung" und dem geschilderten Problem. bearbeitet 2. November 2015 von peter999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.