heuchler 17 Geschrieben 31. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 Hallo zusammen, ich räume gerade etwas unsere Farm auf und mir fallen hier einige VM-Backups in den Schoß (aus Migrationszeiten) die ich getrost wegkicken würde.Jetzt muss ich aber mal fragen ob das überhaupt rechtens ist.Teilweise alte Datenbankserver dessen DB vor einem Jahr auf neue Umgebungen übernommen wurden.Oder auch Exchangeserver Full-Backups... da keine Mailarchivierung existiert muss dieses Backup wohl bestehen bleiben?Oder alte Server-Backups aus 2014 für unsere BI Umgebung. Da geht es um Betriebsdatenerfassung... im Grund werden die Daten ja immer ergänzt und nie gelöscht, was bedeutet dass der Datenbestand aus 2013 auch heute noch auf den Servern schlummert. Ein Rückspielen des Backups also eher unwahrscheinlich.Bei manchen muss ich selber mal stöbern, soll auch erstmal nur eine grundsätzliche Frage sein.Vielleicht weiß das ja jemand, es würde mich freuen :)Vielen Dank und viele GrüßeDaniel Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 31. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 Wie die gesetzlichen Regelungen sind und diese zu interpretieren sind musst du deinen Steuerberater oder einen Anwalt fragen. Ein einfaches Backup von einem alten Zeitpunkt dürfte aber keinesfalls als Gesetzeskonforme Archiverung genügen. Ein Backup ist ein Stand zu einem Fest definierten Zeitpunkt. Wenn eine Mail vor dem Backup gelöscht wurde landet diese nie im "Archiv". Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 Wie hierzu die Rechtslage ist kann und darf dir nur ein Jurist sagen. Wir dürfen das nicht und werden das auch nicht machen. Deswegen schließe ich diesen Thread. Bitte wende dich mit der Frage an den rechtsberater deines Vertrauens. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge