magicpeter 11 Geschrieben 1. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2015 (bearbeitet) Moin, ich habe heute unseren Exchange 2013 CU8 versucht auf die Version CU10 upzudaten. Lieder ohne Erfolg. Ich habe erst den Windows 2012 R2 Server mit allen Updates versorgt und neugestartet. Dann den Exchange mit den Befehlen: Get-ExchangeServer | fl *DisplayVersion* Version 15.0 /Build 1076.9) = CU8 http://www.msxfaq.de/admin/build.htm Zum download geht’s hier entlang –> Exchange 2013 CU 10 Download http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=49044 Zudem werden wieder die Language Packs benötigt –> Exchange Server 2013 CU8 UM Language Packs http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=49045 Hinweise zur Installation: Sprachpakete deinstallieren: Setup /RemoveUmLanguagePack:de-DE Schema erweitern setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms AD erweitern setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms Exchange 2013 Update CU10 installieren setup.exe /m:upgrade /IAcceptExchangeServerLicenseTerms In der PowerShell kommt nach dem letzten Befehl: Fehler: Ein Neustart einer vorangegangenen Installation steht noch aus. Starten Sie das System neu, und führen Sie Setup erneut aus. Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.RebootPending.aspx Fehler: Setup kann das Upgrade nicht fortsetzen, da "powershell (15432)" offene Dateien aufweist. Schließen Sie den Prozess, und starten Sie Setup neu. Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.ProcessNeedsToBeClosedOnUpgrade.aspx Server wurde mehrfach auch neugestartet, aber es erscheint immer wieder gleiche Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee? Wäre echt dankbar. Ein kleiner Zusatz noch dazu: Mit dem PS-Befehl Get-Process | select name, ID, CPU, Description konnte ich den Prozess ausfindig machen. powershel - 15432 - 3,65625 Windows PowerShell Mit dem PS-Befehl Get-Process -name power* | sort -Descending CPU konnte ich sehen das der Prozess arbeitet. [PS] C:\Windows\system32>Get-Process -name power* | sort -Descending CPU Handles NPM(K) PM(K) WS(K) VM(M) CPU(s) Id ProcessName ------- ------ ----- ----- ----- ------ -- ----------- 939 85 138112 164728 847 4,63 15432 powershell [PS] C:\Windows\system32>Get-Process -name power* | sort -Descending CPU Handles NPM(K) PM(K) WS(K) VM(M) CPU(s) Id ProcessName ------- ------ ----- ----- ----- ------ -- ----------- 968 85 138488 165104 847 4,63 15432 powershell Ich denke, ich werde den Prozess nicht einfach stoppen sondern erst einmal warten. Wenn der Prozess fertig ist, kann ich auch das Update einspielen. Oder hat jemand eine andere Idee? Noch ein kleiner Zusatz noch dazu: Ich habe es jetzt einmal probiert das Update zustarten und siehe da es geht immer noch nicht. Aber die powershell ID (9002) hat sich geändert. (o; Und folgende 3 Fehlermeldung erscheinen immer wenn ich das Setup ausführen will. Protokollname: MSExchange Management Quelle: MSExchange CmdletLogs Datum: 01.11.2015 18:32:45 Ereignis-ID: 6 Aufgabenkategorie:Allgemein Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: ServerEX1.domain.local Beschreibung: Cmdlet fehlgeschlagen. Cmdlet test-SetupPrerequisites, Parameter -LanguagePackVersioning "True" -ScanType "PrecheckUpgrade" -SetupRoles ("LanguagePacks","Bridgehead","FrontendTransport","ClientAccess","UnifiedMessaging","Mailbox","AdminTools","Cafe") -DomainController "ServerDC1.domain.local" -HostingDeploymentEnabled "False" -SufficientLanguagePackDiskSpace "True" -LanguagePackDir "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin" -TargetDir "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15" -LanguagesAvailableToInstall "True" -ExchangeVersion "15.0.1076.9" -Roles ("LanguagePacks","Bridgehead","FrontendTransport","ClientAccess","UnifiedMessaging","Mailbox","Cafe"). Protokollname: Application Quelle: MSExchange ADAccess Datum: 01.11.2015 18:32:38 Ereignis-ID: 4109 Aufgabenkategorie:Topologie Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: ServerEX1.domain.local Beschreibung: Prozess ExSetup.exe (PID=5616). "ServerComponentState" für Komponente 'Monitoring' von anfordernder Person 'Functional' auf 'Inactive' gesetzt. Protokollname: Application Quelle: MSExchangeTransport Datum: 01.11.2015 18:31:17 Ereignis-ID: 5016 Aufgabenkategorie:Routing Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: ServerEX1.domain.local Beschreibung: Microsoft Exchange konnte keine Route zum Connector 'CN=Windows SBS Company Web Connector SERVER,CN=Connections,CN=Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR),CN=Routing Groups,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=local' in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 01.11.2015 17:31:17 erkennen. Dieser Connector wird nicht verwendet. Gesamtanzahl Quellserver: 1; Anzahl unbekannter Server: 1; Anzahl Quellserver ohne Routing: 0; Anzahl inaktiver Quellserver: 0. bearbeitet 1. November 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 1. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2015 Soviel Text für ein Problem, was sogar hinschreibt was stört? Warum startest du das Setup mal nicht einfach durch Doppelklick, anstatt für dich vollkommen untypisch mit der Shell zu arbeiten? Welcher Fehler kommt dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2015 Vielleicht hilft das hier weiter:https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc164360(v=exchg.80).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Hi Norbert, das hatte ich bereits auch schon gemacht, dann kommt der gleiche Fehler nur mit einer GUI. (o; Hi Alith Anar, das werden ich einmal prüfen. Danke Dir... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) Das bezweifle ich, dass da die gleichen Fehler kommen, wenn überhaupt, dürften da weniger Fehler auftauchen. Wenn ja, dann poste doch mal die relevanten. bearbeitet 2. November 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 5. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 Hi Alith Anar, die beiden Registrierungsschlüssel sind nicht in der Registry des Exchange Servers vorhanden. Danke für deinen Tipp. Dann muss ich noch mal weiter suchen. @Norbert, ich werde noch einmal schauen, wenn wieder ein Zeitfenster dafür ist. Aber auch dafür danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSM 0 Geschrieben 5. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 Startest du das Update über die PowerShell? Microsoft schreibt, das Exchange Update über eine CMD mit erhöhten Rechten (z.B. ausführen als Administrator) zu starten, somit sollte auch keine Powershell in Benutzung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 5. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) Oh. man das wär es.. Ich teste das einmal durch und geben bescheid. Danke dir. bearbeitet 5. November 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 5. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 Man könnte natürlich mal lesen was da steht, oder einfach per gui starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 6. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2015 Wie schon gesagt, per GUI kam der gleiche Fehler... Was übersehen ich denn mal wieder? )o; Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 6. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2015 Welcher denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.