taxi2k 0 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Guten Morgen, Wir nutzen einen Pausenplaner auf Excel-Basis, der in einem einzelnen Verzeichnis liegt. Der Dateiname wird jede Woche um die entsprechende KW ergänzt, z.B. "Pausenplaner_KW45.xls". Auf das Verzeichnis habe ich für die Mitarbeiter das Recht "Ändern" gesetzt. Jetzt kommt es gelegentlich vor, dass mehrere Mitarbeiter gleichzeitig darauf zugreifen wollen und nicht mitbekommen, dass sie dann in der automatisch schreibgeschützten Fassung landen. Beim Speichern wird häufig versehentlich eine Kopie erstellt, was ich unbedingt verhindern möchte. Also: Die Mitarbeiter sollen den Pausenplaner ändern können, aber es soll verhindert werden, dass in dem Verzeichnis weitere Dateien angelegt werden. Wie stelle ich das mit der Rechtevergabe am besten an? Vielen Dank vorab! Gruß taxi2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Moin und Willkommen am Board, ob Excel dafür das richtige Instrument ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
taxi2k 0 Geschrieben 2. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Es gibt bei uns leider gewisse Einschränkungen was die Verwendbarkeit von Software betrifft. Dabei sind wir zwingend auf MS Office angewiesen. Makros oder Visual-Basic Scripts dürfen auch nicht ohne Weiteres eingesetzt werden. Daher meine Überlegung, ob sich so etwas mit den Zugriffsrechten unter Windows einrichten ließe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) Wurde denn schon mal geschaut, welche Berechtigungen z.B. auf den Ordner anwendbar sind? bearbeitet 2. November 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Du willst gerade ein soziales Problem mit Technik erschlagen. Das wird nicht funktionieren. Und ja, ich kenne das, gibt hier die gleichen Themen. Am sinnvollsten wäre eine kleine Access-Datenbank zu erstellen. Excel ist nicht wirklich für so einen Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt und geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Moin, dazu kommt, dass die Office-Programme dazu neigen, bei Änderungen eine neue Datei zu erzeugen und dann die alte zu löschen, statt die bestehende Datei zu ändern. Mir wurde mal erklärt, dass das an der (möglichen) Komplexität der Dateien liegt. Ob sich das umgehen lässt, weiß ich nicht. Jedenfalls könnte es deine Idee zum Scheitern bringen. Allgemein sollte man solche Spezialberechtigungen vermeiden. Selbst wenn die Applikationen damit klarkommen (was oft nicht der Fall ist), können diese Spezialfälle aus diversen Gründen für Fehler sorgen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
taxi2k 0 Geschrieben 2. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Das war auch meine Befürchtung (mit der ungewollten 2. Datei). Wahrscheinlich müssen wir mit dem Problem leben und die Anwender immer wieder sensibilisieren... Vielen Dank für Eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) Ich sage es mal so: teile es dem Kollegium mit, es läge bei den Kollegen, deren Verständnis und Arbeitsweise, die IT könne da technisch nichts machen. Nochmals: ob Excel das richige Instrument dafür ist? Wurde schon einmal überlegt, ob es mit einer Tabelle in Word funktionierte? Oder ob es ein professionell erstelltes Programm dafür gibt? Wurde schon googled nach Schule Pausenplaner? bearbeitet 2. November 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.