Jump to content

Benutzer sollen Datei ändern, aber keine neue erstellen können


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Wir nutzen einen Pausenplaner auf Excel-Basis, der in einem einzelnen Verzeichnis liegt. Der Dateiname wird jede Woche um die entsprechende KW ergänzt, z.B. "Pausenplaner_KW45.xls". Auf das Verzeichnis habe ich für die Mitarbeiter das Recht "Ändern" gesetzt.

 

Jetzt kommt es gelegentlich vor, dass mehrere Mitarbeiter gleichzeitig darauf zugreifen wollen und nicht mitbekommen, dass sie dann in der automatisch schreibgeschützten Fassung landen. Beim Speichern wird häufig versehentlich eine Kopie erstellt, was ich unbedingt verhindern möchte.

 

Also: Die Mitarbeiter sollen den Pausenplaner ändern können, aber es soll verhindert werden, dass in dem Verzeichnis weitere Dateien angelegt werden.

 

Wie stelle ich das mit der Rechtevergabe am besten an?

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß

taxi2k

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dazu kommt, dass die Office-Programme dazu neigen, bei Änderungen eine neue Datei zu erzeugen und dann die alte zu löschen, statt die bestehende Datei zu ändern. Mir wurde mal erklärt, dass das an der (möglichen) Komplexität der Dateien liegt.

Ob sich das umgehen lässt, weiß ich nicht. Jedenfalls könnte es deine Idee zum Scheitern bringen.

 

Allgemein sollte man solche Spezialberechtigungen vermeiden. Selbst wenn die Applikationen damit klarkommen (was oft nicht der Fall ist), können diese Spezialfälle aus diversen Gründen für Fehler sorgen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich sage es mal so: teile es dem Kollegium mit, es läge bei den Kollegen, deren Verständnis und Arbeitsweise, die IT könne da technisch nichts machen.

 

Nochmals: ob Excel das richige Instrument dafür ist? Wurde schon einmal überlegt, ob es mit einer Tabelle in Word funktionierte?

 

Oder ob es ein professionell erstelltes Programm dafür gibt?

 

Wurde schon googled nach Schule Pausenplaner?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...