w.sennecke 10 Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 (bearbeitet) Hallo, ich habe folgendes Powershell Script im Einsatz um Benutzer per Email über ihr ablaufendes Passwort zu warnen. Import-Module ActiveDirectory Get-ADUser -filter * -properties PasswordLastSet,EmailAddress,GivenName,Surname -SearchBase “OU=OUNAME,DC=DOMAIN,DC=de” -SearchScope Subtree |foreach { $PasswordSetDate=$_.PasswordLastSet $maxPasswordAgeTimeSpan = $null $maxPasswordAgeTimeSpan = (Get-ADDefaultDomainPasswordPolicy).MaxPasswordAge $today=get-date $ExpiryDate=$passwordSetDate + $maxPasswordAgeTimeSpan $daysleft=$ExpiryDate-$today $display=$daysleft.days $UserName=$_.GivenName $SurName=$_.Surname if (($display -eq 21) -or ($display -eq 14) -or ($display -eq 7)) { $MyVariable = @” Sehr geehrte/r $UserName $Surname, Ihr Kennwort läuft in $display Tagen ab. Bitte ändern Sie es rechtzeitig. *** Diese Nachricht wurde automatisch generiert – bitte nicht darauf antworten. *** “@ send-mailmessage -to $_.EmailAddress -from admins@domain.de -Subject “Info: Ihr Windows Kennwort wird in $display Tagen ablaufen” -body $MyVariable -smtpserver mail.domain.de -encoding ([System.Text.Encoding]::UTF8) } } Nun besteht die Anforderung, dass nicht alle Benutzer informiert werden sollen. Lediglich die User die in einer bestimmten AD-Gruppe stecken sollen hierüber benachrichtigt werden. Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten einbauen kann? Komme leider nicht weiter. Vielen Dank im voraus. MfG William bearbeitet 3. November 2015 von w.sennecke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 (bearbeitet) EDIT: Verlesen. bearbeitet 3. November 2015 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Hallo, if (($display -eq 21) -or ($display -eq 14) -or ($display -eq 7) -and ($_.MemberOf -like "*Gruppe_die_Informiert_wird*") Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung w.sennecke 10 Geschrieben 3. November 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 (bearbeitet) Hallo, if (($display -eq 21) -or ($display -eq 14) -or ($display -eq 7) -and ($_.MemberOf -like "*Gruppe_die_Informiert_wird*") Hi. Das funktioniert irgendwie nicht. Es bekommt nun keiner mehr eine Email. :( EDIT: Ich habe die Sternchen vergessen. Funktioniert wunderbar. Ich danke dir vielmals Knorkator. bearbeitet 3. November 2015 von w.sennecke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.