ham06089 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Servus Leute! Folg. Problem: Ich hab auf meinem XP Rechner Mandrake_Linux installiert. Linux ist auf einer eigenen Patition. Beim booten des Pcs startet Linux als erstes. Wie kann ich das ändern? In der boot.ini (XP) steht nix von Linux oder so. Danke Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo, unter Linux mounte eine leere Diskette zum Verzeichnis /mnt und führe den folgenden Befehl aus: dd if=/dev/hda2 of=/mnt/bootsect.dos bs=512 count=1 Die Datei bootsect.dos kopiere nach root-Verzeichnis der XP-Partition. In der Datei boot.ini träg die letzte Zeile C:\="Linux Mandrake" Wenn du jetzt mit Hilfe eines FDISK Programms deine XP-Partition aktiv machst, kann es so passieren, dass du dein Linux retten wirst. Ohne FDISK wird dein Rechner mit LILO bzw. GRUB starten. Wenn du im Linux-Startmenü Windows auswählen kannst, so wirst du im Windows-Startmenü auch Linux wählen können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi varnik. Der Pfad zur Bootsector-Datei ist nicht vollständig. Original geschrieben von varnik C:\="Linux Mandrake" Es solte heißen C:\bootsect.dos="LinuxMandrake" :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi Damian! Original geschrieben von Damian Der Pfad zur Bootsector-Datei ist nicht vollständig. Es solte heißen C:\bootsect.dos="LinuxMandrake" :wink2: Damian Nein. Die Datei bootsect.dos wird automatisch gefunden. Man muss den Dateinamen nur dann vollständig eintragen wenn die Datei anders heißt z.B. bootsect.lnx. Nix Persönliches Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Original geschrieben von varnik Nein. Die Datei bootsect.dos wird automatisch gefunden. Gefunden ohne Pfadangabe? :suspect: Hm, ich hatte es schon einmal mit einer Datei diesen Namens probiert, funktionierte bei mir allerdings erst nach Angabe des vollen Pfadnamens. Lag vielleicht an der Distri, das war eine SuSE 6.irgendwas. Nix Persönliches Ach Quatsch, wer nimmt denn so was persönlich? :p Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 bootsect.dos ist ein Standardname für den gesicherten Bootsektor, wenn es sich um einer Dualboot-Konfiguration handelt. Schau mal den Inhalt meiner boot.ini Datei [boot loader] timeout=10 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional Rescue" /fastdetect C:\="Microsoft Windows" Der Bootloader ntldr sucht im Verzeichnis c:\ nach einer Datei namens bootsect.dos. Sollte diese nen anderen Namen besitzen, so muss der Name eingetragen werden z.B. C:\mslinux.win="Microsoft Linux ueber Windows" oder sogar C:\test1\test2\genug\nocheins\endlich\mslinux.win="Mein seeehr gesichertes MS Linux Mandrake bzw. SuSE" :D :D Natürlich muss der Pfad existieren Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Original geschrieben von varnik bootsect.dos ist ein Standardname für den gesicherten Bootsektor... Dann ist ja alles klar. Danke für die Infos, das mit dem Standardnamen wusste ich noch nicht. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Original geschrieben von Damian Dann ist ja alles klar. Danke für die Infos, das mit dem Standardnamen wusste ich noch nicht. :wink2: Damian Keine Panik :D Es wurde noch niemandem gegeben alles zu wissen. Wenn du doch wüsste, wie viel Kentnisse mir fehlen ... Frohe Weihnachten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Original geschrieben von varnik Wenn du doch wüsste, wie viel Kentnisse mir fehlen ... Wenn´s dich tröstet - da stehst du nicht alleine... :( Trotzdem, auch dir Frohe Weihnacht. :p Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
ham06089 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 habs gefunden!!! die bootfolge kann man ganz einfach unter linux einstellen. danke leute Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hi. Und was hast du jetzt genau gemacht? Den Bootmanager editiert? Mit welchen Einträgen? Schreib mal was dazu, dann können andere auch davon profitieren. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.