Sucher15 0 Geschrieben 5. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) Hallo, ich habe sicherlich nur ein kleines Problem mit einem Exchange 2007 , zur Vorgeschichte: das Exchange läuft soweit gut und bekommt von Name@domain.de die Mails fleißig von Provider 1u1 , (kein POP) Nun bestand die Aufgabe auch Mails von einem neuen Provider strato mit Name@neueDomain.de einzusammeln und das System dann komplett auf den neuen Zugang umzustellen. Mein letzten Exchangekontakt hatte ich mit Exchange2000 , so das ich dachte das dies möglich wäre, also FAQ und HowTos gesucht und losgelegt. zum Stand: das Exchange holt noch die Mails von der alten Adresse domain.de ab, das Senden erfolgt jedoch bereits über neueDomain.de , Folgendes habe ich bisher analog zur Bestehenden Konfiguration eingestellt:: -zusätzliche autorisierende Domäne (auch als internes Relay) als Standard definiert - Sendeconnector mit Smarthost zu strato, alten auf deaktiviert gesetzt - eMail Adressrichtline für neueDomain, Priorität auf 1 gesetzt - unter Serverkonfiguration_Hub-Transport einen neuen Empfangsconnector ; die alten sind auch hier auf deaktiviert Nun meine Fragen? 1. gibt es zusätzliche Protokolle in denen man das Problem eingrenzen könnte? Die Windows Ereignissanzeige zeigt unter Anwendung keine Fehlereinträge, eine eigene Exchange-Rubrik finde ich nicht 2. Wie kann es sein das die alten Mailadressen weiter abgeholt werden obwohl die Konnectoren auf deaktiviert stehen. Bei 1u1 ist nur eine Weiterleitung zu strato eingetragen. Aber dann würden die ja über strato empfangen, warum dann nicht die neu an Strato gesendeten Mails? viele Grüße Jens bearbeitet 5. November 2015 von Sucher15 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 Hi, da du von abholen sprichst, scheinst du den PopConnector am Exchange zu nutzen und hast da scheinbar die neuen Konten nicht angelegt / eingetragen. Solltest du wirklich den Pop Connector nutzen, so solltest du dir die Mails zustellen lassen und nicht abholen. Meinungen zu Pop Connectoren kannst du dir hier im Forum reichlich finden. Sollten die Mails schon zugestellt werden, wurde vermutlich der MX Record der neuen Domain noch nicht angepasst oder es gibt evtl. noch ein Gerät vor dem SBS, welches für die Mails zuständig ist. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sucher15 0 Geschrieben 5. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) Hallo Jan, stimmt, ich hab mich da unklar ausgedrückt, Pop-Connector habe ich nicht, Mit abholen meinte ich das zustellen vom Provider zum Exchange. Der SMTP-Connector funktioniert ja auch. Der Server hängt nicht im Internet soweit ich das gesehen habe, bei den alten Einstellungen gibt es einen Eintrag den ich nicht nachvollziehen kann im Sende- und Empfangsconnector, der FQDN für HELO lautet: remote.domain.de für diese Adresse existiert auch ein gültiges Zertifikat und eine DNS-Forward-Zone im SBS, bei 1und1 gibt es aber so eine Subdomain nicht Ein nslookup auf diese Adresse gibt mir daher die lokale IP vom SBS zurück. Ich habe diese Einstellung daher im neuen Connector übernommen. Die Internetverbindung erfolgt über einen Lancom Router, Darin habe ich auch keinen Eintrag gefunden der auf irgendwelche Maileinstellungen hindeutet, die DMZ ist auch leer. Wir haben zwar eine feste IP aber trotzdem konnte ich in den Domain Einstellungen bei 1und1 keinen extra angelegten mx-Eintrag finden daher habe ich bei Strato auch nix verändert. Der MX-Eintrag bei 1und1 lautet auf mx00.kundenserver.de , bei Strato kann ich nur zwischen eigener Mailserver und Strato Mailserver wählen. LG Jens bearbeitet 5. November 2015 von Sucher15 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 Hi, wenn im Lancom Router nirgends der Port 25 an den Exchange weitergeleitet wird, dann nutzt ihr zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einen Pop Connector. Wenn keiner "installiert" ist, dann nutzt ihr vermutlich den SBS eigenen. Wie sollen die Mails ansonsten zu euch kommen, wenn im DNS die MX Records auf die Hoster zeigen und Ihr Port 25 nirgendwo annehmt?! Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sucher15 0 Geschrieben 5. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) Hallo Jan, wie Recht du doch hast, ich habe mir grad nochmal den Lancom Router angeschaut und die Verbindungsliste beobachtet, da dort ein Abruf vom SBS über Port 995 erfolgt ist, habe ich die Dienste überprüft und da ist doch tatsächlich der SBS-Pop-Connector gestartet. Da hat also mein Vorgänger hier doch noch damit gearbeitet, daher kommen auch noch fleißig die Mails von 1u1 an. So, nun gehts ans umkonfigurieren für die neueDomain.de , wenn das funzt brauch ich doch sicherlich nur den Pop-Connector-Dienst deaktivieren. Ich hatte auch zwischendurch den MS Remote Connectivity Analyzer bemüht, dieser sagt mir, die IP von neueDomain.de wäre auf einer Blacklist. Für den Empfang sollte dies ja nicht stören. Wäre es nicht besser für die Neukonfiguration gleich den Port 587 anstatt 25 zu verwenden? LG Jens bearbeitet 5. November 2015 von Sucher15 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 Hi, dir wird niemand Mails auf Port 587 (Client SMTP) einliefern wollen. Mailservern werden nur Port 25 (Server SMTP) verwenden. Und wenn du nichts verkonfigurierst, passiert das auch per TLS, sofern die Gegenseite mitspielt. Wenn du die neue Domain per MX Record angebunden hast, wäre es am einfachsten, den MX Record für die alte Domain ebenfalls auf den MX Record der neuen Domain zeigen zu lassen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sucher15 0 Geschrieben 5. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2015 Hi Jan, entschuldige wenn ich mit meinem Halbwissen nerve. Mir ist noch nicht klar wie ich den Strato Mailserver (Smarthost) dazu bewegen kann meinem Exchange die Mails zuzustellen. So wie ich das sehe verhält sich mein Exchange (ohne Pop-Connector) gegenüber Strato wie ein normaler Mailserver an den von Strato aus dann per SMTP gesendet wird. Dazu soll sich mein Exch. mit einem FQDN auf die Anfrage HELO melden. Dieser FQDN muss doch dann aber über DNS aus dem Internet auflösbar sein? Muss ich dort den DNS-Name meiner festen IP vom WAN-Anschluss eintragen? LG Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 6. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2015 Hi, du bewegst den Strato Mailserver zu gar nichts. Sobald du die MX Records und den Router sowie Exchange entsprechend konfigurierst, verbindet sich der sendende Mailserver direkt mit deinem Mailserver. Strato hat dann mit "deinen E-Mails" nichts mehr zu tun. Ich habe auch noch nie einen unnormalen Mailserver gesehen ;) Generell ist das kein Halbwissen, dir fehlen da eher Grundlagen. Vielleicht solltest du das ganze mit jemandem zusammen angehen, der sich auch damit auskennt. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.