RealUnreal 11 Geschrieben 6. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2015 Hi! 2 Fragen: Ich lerne ja gerade für die 70-412 und bin beim Thema Zertifikate.Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es immer eine Stammzertifizierungsstelle und mindestens eineUntergeordnete Zertifizierungsstelle.Ich habe jetzt mal in einer Testumgebung eine Stammzertifizierungsstelle (Unternehmenszertifizierungstelle) erstellt und einenprivaten Schlüssel erstellt.Die Stammzertifizierungsstelle kann jetzt Zertifikate an Clients ausstellen. Frage 1: Wozu brauche ich die Untergeordnete Zertifizierungsstelle? Nur aus Sicherheitsgründen?Frage 2: Die Untergeordnete Zertifizierungsstelle muß immer auf einem anderen Server laufen als die Stamm? Danke vorab für eine kurze Erleuchtung :) und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 6. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2015 Es gibt nicht immer eine Untergeordnete Zertifizierungstelle, es gibt auch einfache CAs mit nur einer Stelle. Frage 2: Ja alle verschiedenen Ebenen müssen auf einzelnen Servern laufen. Frage 1: Man führt verschiedenen Ebenen (es kann normalerweise von einer Ebene bis vier Ebenen gehen) ein wegen unterschiedlicher Gründe. Ein Grund ist die Sicherheit, ein andere Delegation oder unterschiedliche Richtlinien (z.B. unterschiedliche Firmen in einem Verbund oder unterschiedliche Standorte in verschiedenen Ländern). Wichtig ist, wie bei fast allem, dass man die Anforderungen klärt und dann darauf die Struktur aufbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 6. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2015 (bearbeitet) Alles klar (Hoffe ich) :) Vielen Dank! Aber nochmal abschließend, damit ich auch nichts falsch verstanden habe: In einer einfachen Installation würde auch die CA genügen? Ohne Untergeordnete Zertifizierungsstelle? bearbeitet 6. November 2015 von RealUnreal Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 6. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2015 Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.