felkr 11 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 Hallo, ich habe einen Kunden übernommen der Proxmox als virtualisierungsumgebung verwendet. Da ich dort lieber Hyper-V im Einsatz hätte würde ich die maschinen gerne umziehen / konvertieren. Es handelt sich dabei um einen SBS2011 und einen Server 2008R2 als Terminalserver. Hab ich einen Möglichkeit hier mit einem Konverter zu arbeiten? Kann ich überhaupt einen SBS konvertieren? Wegen dem AD? Neuinstallieren würde der Kunde leider nicht zahlen, ist auch recht aufwendig bis Exchange und Co. wieder tut. Könnte ich einfach ein Backup in die Hyper-V VM zurückspielen? Danke schonmal :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jan68 0 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 Hi, kannst du das Festplattenimage von Promox nich im Hyper V exportieren und dann wieder importieren. wie bei vhd Image? Ich weiß du hast die Frage gestellt aber der Gedanke kam mir gerade. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 Wie soll er etwas aus hyperv exportieren das sich dort nicht befindet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jan68 0 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 Wie soll er etwas aus hyperv exportieren das sich dort nicht befindet? in Promox exportieren und nach Hyper V importieren so meinte ich das. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 (bearbeitet) Und warum sollte Hper-V den Export von "Proxmox" lesen können? Hat Du es mal auf Deinem Notebook ausprobiert? bearbeitet 8. November 2015 von zahni 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jan68 0 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 Hi , ich habe Promox 3 und 4 in der VM umgebung auf meinen Laptop installiert . Da ich es an meinen Netzwerk noch nicht anschließen konnte und Promox über Webbrowser dministriert wird konnte ich es noch nicht weiter ausprobieren. Unterstützt Promox kein vhd Image? Besten Dank und viel Erfolg Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 (bearbeitet) Das solltest Du den fragen der den Import Export tipp gab. Der muss es wissen. bearbeitet 8. November 2015 von mba 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 Proxmox ist ja eigtl. KVM, also sollte das schon irgendwie gehen. Papa Google liefert z.B. hier eine Konvertierungsmöglichkeit für die Festplattenimages: http://blogs.msdn.com/b/virtual_pc_guy/archive/2015/06/22/handy-tool-for-converting-kvm-vmware-images-to-hyper-v.aspx Bei den 2 VMs tut es vermutlich auch eine Lösung "zu Fuß", habe ich bei 3 VMWare VMs auch mal gemacht: - In den VMs die Integrationstools (so vorhanden) deinstallieren - VM herunterfahren, Festplattenimages konvertieren - neue HyperV VM erstellen und vhdx anhängen - hoffen das es bootet, Integrationsdienste installieren und Netzwerk konfigurieren - aufräumen, also z.B. alte Geräte deinstallieren, Fehlermeldungen in Ereignisanzeige abarbeiten Ist eher die Frage ob das den Aufwand und das Risiko wert ist. Garantie das das alles dann fehlerfrei tut wird dir nämlich niemand geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 8. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 Danke schonmal für die Tipps. Könnte mir der SBS Probleme bereiten wegen AD und Exchange? Also wenn ich die Festplatte konvertiere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 Moin, was willst du jetzt hören? Natürlich könnte er das. P2V und V2V haben nun mal bei komplexen Systemen ein erhebliches Risiko. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 9. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 Moin, was auf jedem Fall Funktionieren sollte ,wäre ein Backup/Restore aus dem jeweiligen Betriebssystem heraus (Windows internes Backupprogramm). Also Windows Backup unter VM-Proxmox machen und anschließend ein Restore auf ein e VM unter HyperV. So etwas kann aber sehr lange dauern (je nach Datenmenge). Da ich mal davon ausgehe, dass Du beide Umgebungen um Zugriff hast, dürfte ja einer Testmigration nichts im Wege stehen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 9. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 Hi, ich würde fast behaupten, dass eine saubere Migration des SBS und seiner Dienste nicht wesentlich länger dauert als P2V/V2V. Dabei hast du auch wesentlich weniger bis gar keine Downtime des Systems. Der Terminalserver sollte sich problems konvertieren lassen. Wobei ich den Terminalserver vermutlich ebenfalls neu aufsetzen würde. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 9. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 Eine saubere Migration wäre sicherlich zu bevorzugen. Nur ist die Zielhardware auch gleichzeitig die Quellhardware. Sprich kein Hardwaretausch. Ein Umzug auf eine Leihstellung wäre auch möglich aber dann muss die VM ja auch wieder rüber. Der Grund für den Umzug ist die in meinen Augen bessere Verwaltbarkeit und die Option Backups mit Altaro zu erstellen. Der Kunde beklagt sich ab und an über Performance Probleme da hab ich mit Hyper-V mehr Kontroll möglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.