Jian 10 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 Hallo zusammen, es soll ein phy. Server 2008 R2 DFS (Domäne) migriert werden auf eine HV-VM 2012 R2. Der Fileserver hat ca. 12 TB Daten. So weit, so gut. Nun zum Problem. Es soll die gleiche Hardware für den Hyper-V-Host hergenommen werden und dort dann der virtuelle Fileserver installiert werden. Es gibt noch eine zweite Hardware mit ESXi 5 und ein paar VMs, die in einem späteren Schritt auch auf Hyper-V umgestellt werden soll. Auf diesem läuft u.a. ein SBS2011 der dann durch einen 2012 R2-DC und einen sep. Exchange 2016 ersetzt wird. Aber das ist hier nicht Thema. Desweiteren existiert noch eine QNAP mit ca. 28 TB Platz, die für die Migration genutzt werden kann. DFS soll auch in Zukunft weiter genutzt werden. Meine Überlegung ist im Moment folgende: - den SBS2011 als weiteren DFS-Root-Server hinzufügen - von der QNAP ein iSCSI-Laufwerk zum SBS2011 verbinden - Daten per Robocopy auf die (AD-integrierte) NAS kopieren (sind Homelaufwerke und "normale" Freigaben) - im DFS die Pfad der Freigaben ändern (sofern dies so einfach geht) - Fileserver runterfahren und testen, ob alles passt - Hardware vom Fileserver neu installieren - HV konfigurieren und VM erstellen (2012 R2) - DFS konfigurieren wie beim SBS2011 - Robocopy der Daten auf den neuen Fileserver und DFS anpassen - SBS2011 aus DFS entfernen Kann das so funktionieren oder habt Ihr ne andere (einfachere) Lösung für mich?. Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend, Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 8. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2015 (bearbeitet) Vorausgesetzt das wurde alles sauber getrennt: Daten auf Fileserver liegen lassen, OS neu installieren mit Hper-V Rolle, Platte an die VM durchreichen wäre evtl. eine Alternative. bearbeitet 8. November 2015 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 9. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 Hi Doso, das wäre die Downtime zu lange. Am Besten wäre keine Downtime... (Wünsche gibt es schon). Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 9. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 Das mit dem DFS sollte klappen, wenn keine Replikation im Spiel ist. Kannst ja mit nem Testverweis vorher kurz probieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 11. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2015 Würde nicht gerade eine DFS Replikation Sinn machen um die Down Zeit so gerin wie möglich zu halten? Die alternativen DNS Pfade könnte man dann ja ebenfalls durch die Repliation zur verfügung stellen. Oder verstehe ich hier was falsch? Ansonsten zu Robocopy könnte ich noch den guten alten TotalCommander empfehlen. Dauert nur eben auch lange, bis du die Daten drüben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 11. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2015 ...unglücklich formuliert :) Im DFS-N darf zu jeder Zeit nur ein Verweisziel aktiv sein. Wie die Daten dann kopiert werden (Robocopy, DFS-R oder Glaskugel) spielt dann keine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 13. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2015 HI, da DFS-R nicht gewünscht ist, würde ich mich ungern "nur" für die Migration damit auseinander setzen und einrichten. Einen zusätzlichen Server kann ich jederzeit zum DFS hinzufügen und wieder entfernen, oder? Dann würde ich mit Robocopy die Daten kopieren und (bis der neue Fileserver steht) DFS über den SBS bereitstellen. Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 14. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2015 "nicht gewünscht" ist ein superqualifiziertes Gegenargument... SCNR :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 14. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2015 Hi Jian, wäre es nicht eine Überlegung die HyperV Maschine die du später ohnehin installieren musst nicht auf einem anderen HyperV Host zu installieren und danach per Live Migration zu verschieben? Hast du keine Möglichkeit die Maschine kurzfristig auf einer anderen Hardware zu betreiben? Viele Grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 19. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Hi Carsten, das Problem bei der Migration sind die Datenmengen. Wenn ich den Fileserver in eine VM konvertiere, brauche ich ja temporär während der Migration auch ca. 12 TB Platz (zusätzlichen zum Zielstorage) und da scheitert es. Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.