duchser 0 Geschrieben 9. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, finde auch viel dazu in div. Foren und über die SuFu ... aber jedoch ist keiner der Lösungsansätze für meinen Fall zutreffend.Folgendes ist passiert: Wir haben einen User im AD und Exchange der via ActiveSync keine Mails abrufen konnte, egal was versucht wurde, das Phänomen lies sich nicht beheben.Nun haben wir diesen User aus dem AD und dem Exchange gelöscht, die getrennten Postfächer via Konsole entfernt und diesen erneut sowohl im AD als auch dem Exchange hinzugefügt.Eine sehr unsaubere Geschichte ... Die E-Mails von extern kommen fröhlich an, die E-Mails intern werden seltsam aufgelöst über das Adressbuch und dann mit einer Unzustellbarkeitsnachricht abgeleht.E-Mail Adresse: daniel.mangert@awh.eu Intern wir das so aufgelöst: Mangert, Daniel </o=AWH/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SODKT)/cn=Recipients/cn=Daniel Mangert563> Aufgelöst werden sollte: Mangert, Daniel Ich tappe leider im dunkeln und irgendwie vermute ich das ne AD-Leiche mir da mächtig in die Suppe spuckt aber bevor ich hier am offenen Herzen operiere wollte ich ein paar Personen fragen die ein wenig mehr Ahnung haben ... Zur Software: MS Exchange 2010MS Server 2008 R2 + Active Directory Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 (bearbeitet) Moin, das währe wahrscheinlich viel einfacher zu lösen gewesen, aber egal, zu spät. Bevor ich hier in die Tiefe gehe, welchen Stand hat der Exchange genau? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Das OS ist auf dem letzten möglichen Stand? Nachtrag - gibt es einen weiteren DC oder ist der Exchange das auch? bearbeitet 9. November 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
duchser 0 Geschrieben 9. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 (bearbeitet) Hier die angeforderten Infos: Name Edition AdminDisplayVersion---- ------- -------------------SRV-EXCHANGE Standard Version 14.3 (Build 123.4)Major : 14Minor : 3Build : 123Revision : 4FilePatchLevelDescription : _______________________________________ Ich hatte geahnt das es einfacher geht aber die Lösungen von Dr. Google waren vergebens ...Naja, wie man das so kennt ... erst kaputt spielen und dann heulen anstatt vorher zu fragen ... EDIT Folgende Beobachtung konnte ich noch machen: Ich habe das Postfach aus dem Adressbuch getilgt damit die Autovervollständigung nicht mehr greift und die faulen Kollegen das mal fleissig tippen müssen ... komischerweise wird trotz deaktiviertem Adressbucheintrag etwas aufgelöst ... und seltsamerweise nun der richtige Name plus korrekte Mail-Adresse ... und die Mails kommen auch an! Trotzdem muss ja irgendwo ne Leiche sein, denn sobald ich den Eintrag wieder im Adressbuch verfügbar mache kommt die o.g. Grütze dabei raus. bearbeitet 9. November 2015 von duchser Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 Rollups installierst du nie, oder wie? Ich mein, du hast so eine lange Tabelle von Norbert bekommen und da kommt man doch evtl. mal auf die Idee drüber nachzudenken, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
duchser 0 Geschrieben 9. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 (bearbeitet) Ich wurde leider ins kalte Wasser geschmissen ... bevor ich mich richtig mit Exchange anfreunden konnte wurde ich damit konfrontiert, basics eingetrichtert und dann mache ... Ich musste leider sehen wie veraltet das Muli ist ... Ah, übersehen: Nachtrag - gibt es einen weiteren DC oder ist der Exchange das auch? Wir haben 2 DC´s und 1 Exchange: SRV-DC01 SRV-DC02SRV-Exchange bearbeitet 9. November 2015 von duchser Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 9. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2015 Ah, übersehen: Nachtrag - gibt es einen weiteren DC oder ist der Exchange das auch? Hmm, solltest Du doch wissen oder!? Grundsätzlich funktioniert Exchange auch auf einem DC. Ein Exchange sollte nach Möglichkeit kein DC sein (best practise). Wenn er aber doch DC ist, dann lass Ihn DC sein und versuch nicht das zu ändern (dcpromo)! Einzige saubere Lösung einen Exchange von einem DC zu bekommen ist per Migration. Aber ob DC oder nicht dürfte kaum etwas mit Deinem Problem zu tun haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Squire 261 Geschrieben 10. November 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 10. November 2015 zu 99% liegt der Fehler am lokalen Outlook Client! Lösch mal an einem Client den Cache für die eingetippten Mailadressen - entweder den angezeigten Vorschlag mit x aus der Adresszeile raus oder alle über Optionen/Email/Nachrichten senden (AutoVervollständigen-Liste leeren). Bitte auch noch mal das Adressbuch am Client aktualisieren. Empfänger aus dem Adressbuch auswählen ... sollte klappen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 10. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2015 Das ist lokal im Outlook Cache zwischengespeichert. Entweder im Outlook Cache löschen oder den alten LegacyExchangeDN als X500 Adresse bei der Mailbox einpflegen. Technischer Hintergrund hier: https://www.simple-talk.com/sysadmin/exchange/exchange-e-mail-addresses-and-the-outlook-address-cache/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
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