hbl 0 Geschrieben 10. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2015 GuMo zusammen, ich bitte im Vorfeld um Entschuldigung, falls ich mich in der IT-Sprache nicht richtig verständlich mache, aber ich bin nun mal kein IT´ler sondern Betriebswirt. Nun zu meinem Problem... ich möchte gerne einen Ordner auf einem Netzwerklaufwerk verschlüsseln (siehe nachstehende Beschreibung). Welche Vorteile bietet diese Verschlüsselungsmethode?Sie ist einfach einzusetzen und direkt ins Betriebssystem integriert: Ein Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner, dann die Eigenschaften auswählen und dort bei den Attributen auf "Erweitert" klicken. Nach anschließender Auswahl von "Inhalt verschlüsseln, um Datei zu schützen" ist die Datei gesichert. Sie befindet sich nun verschlüsselt auf der Festplatte, während der Vorgang für den Anwender völlig transparent bleibt. Hat er bei den Ordneroptionen die entsprechende Einstellung gewählt, so wird er eine verschlüsselte Datei oder einen verschlüsselten Ordner nur an der anderen Farbe erkennen - beim Zugriff merkt er keinen Unterschied. Aber wovor schützt diese Verschlüsselung? Sie schützt vor dem Zugriff eines anderen Anwenders, der ebenfalls auf diesem Rechner arbeitet oder vielleicht über das Netz auf ein solches Verzeichnis zugreift. Auch ein Administrator hat keinen Zugriff auf diese Dateien. Diese Funktion ist gesperrt und ich erhalte als Grund dafür die Aussage, dass ein verschlüsselter Ordner bzw. der Inhalt bei einer Datensicherung nicht mit gesichert wird. Ist dies der Fall oder handelt es sich dabei lediglich um eine Einstellung auf dem RDS-Server? Vielen Dank für eure Hilfe bei meinem eigentlich recht einfachen und kleinem Problem. Gruß HBL Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2015 Wenn Du EFS meinst: Das kann eine Entscheidung Deines IT-Betriebs sein. Bei EFS gibt es div Möglichkeiten sich den Zugriff auf die Dateien zu verbauen. Z.B. wenn Du dein Passwort vergisst und der UHD das Passwort zurücksetzt. Dann hast Du keinen Zugriff mehr auf die Schlüssel. Hier kann nur noch der UHD helfen, wenn ein EFS Recovery Agent konfiguriert wurde. Dann haben Admins aber sowieso theoretisch Zugriff auf die Dateien. Mit der Entscheidung wirst Du leben müssen. Bei und ist EFS auch deaktiviert. Benutzte doch einfach die Dateiverschlüsselung von Office 2010 und höher. Hier wird auch mit AES verschlüsselt. Du solltest ein komplexes Passwort wählen. Helfen kann der UHD dann aber auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.