Chateau 1 Geschrieben 10. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2015 Hallo Leute, ich habe folgende Infrastruktur: 3x Server die nur DC und DNS sind, 2 Server die nur DHCP Server sind und 1x FILESERVER. Muss ich auf jedem Server einen Virenscanner installieren oder ist es ausreichend den Virenscanner nur auf dem FILESERVER zu installieren. Ich persönlich denke mir, wenn ein DC nur ein DC ist und dort nicht gesurft oder sonstiger Schwachsinn gemacht wird der icht vorgesehen ist, muss man keinen Virenscanner installieren. Wie seht ihr das ganze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Warrender 0 Geschrieben 10. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2015 Sehe ich genauso. Hast du genug Lizenzen bzw. Rechenleistung, kannst du ja den Virenscanner installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 11. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2015 Wir installieren grundsätzlich auf jedem (Win) Server unseren Virenscanner. Also auch auf dem DC. Es wird zwar nicht gesurft auf dem Server, aber du hast ja u.a Freigaben auf den Maschinen die im Zugriff der User stehen. Nur so als Bsp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 11. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2015 (bearbeitet) Also ich würde auch auf den Servern einen Virenscanner installieren. Den Virenscanner, in meinem Fall Trendmicro Worry Free Business Security, kann ich recht schön zentral verwalten. Einmal in der Woche läuft ein manueller Suchlauf. Ab und zu findet der auch schon mal was (meistens Tracking Cookies in Roaming Profilen). Das erste Mal als ich den laufen lies ist noch ein bisschen mehr zutage getreten. Mein Vorgänger hatte zu dem Thema eine andere Ansicht. Er wusste wohl auch nicht, dass man den Virenscanner zentral verwalten kann. Vor einen guten Jahr gab es hier nur einen Win 2000 DC, mit dem vorher auch fleißig im Internet gesurft wurde. Seiner Ansicht wäre Windows 2000 eh so alt, dass da kein Virus mehr rangehen würde. Ich weiß ja nicht... Der alte DC existiert mittlerweile nicht mehr, ich hab in zwischenzeitlich abgeschalten. bearbeitet 11. November 2015 von willy-goergen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.