Squire 262 Geschrieben 10. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2015 Hallo zusammen, mein temporärer Nachfolger hat am Wochenende auf den Exchange 2010 SP3 das RU10 installiert - wir hatten dann heute Nacht verzögerte Zustellungen zwischen den Exchange auf (mehrere Stunden ... ) ... im Tagesbetrieb war nichts auffällig. Zur Struktur: 2x Exchange 2010 SP3 RU10 - (ein paar Mailboxen und Publicfolders) 2x Exchange 2013 SP1 CU08 - (Eine DAG mit mehreren DBs) - höheres CU ist von 3rd. Party Software noch nicht freigegeben smtp Mailflow Mailgateway -> Exchange 2010 -> 2013 die 2013er sind CAS und MB - die User greifen intern und extern auf die 2013er zuerst zu - diese machen für die Clients Proxying zum 2010er runter. auf den 2010ern war vorher RU8 installiert - da hatten wir keine Auffälligkeiten. Lässt sich ein RU ohne weiteres deinstallieren? Muss dann das gewünschte RU8 erneut installiert werden? Die 2010er sollen in überschaubaren Zeitraum eh sterben. Oder wäre es als Workaround eurer Meinung nach sinnvoller den Mailflow direkt auf die 2013er umzustellen? (Muss eh gemacht werden) VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
bouncer86 5 Geschrieben 14. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2015 Was steht denn als Meldung in der Mail Queue warum die Mail nicht sofort zugestellt werden konnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 14. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2015 Hi, prüfe doch wie bereits schon angeschnitten die Logs. Wenn du einen Zeitraum eingrenzen kannst schau dir bitte die SMTP Logs genau an. Dort sollte eine SMTP Meldung stehen wieso die Mail abgelehnt wurde. Wenn der 2010er wie in deinem Post beschrieben ein Forwarding auf den 2013er macht solltest du umbedingt _beide_ Server prüfen, ob dort Auffälligkeiten zu finden sind. Meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht auf dem 2010er sondern auf dem 2013er, weil er die Mail nicht annimmt. (laut deiner Beschreibung) Wenn auf dem 2013er keine eMails als abgelehnt gekennzeichnet wurden, muss irgendetwas die Kommunikation verhindert haben. Dies kann ja auch ein Netzwerkrouter o.ä. gewesen sein. Dafür benötigen wir hier aber einen rudimentären Netzwerkplan. Um deine Aufwände aus kaufmännischer Sicht gering zu halten würde ich natürlich eher zu einer direkten Umstellung auf 2013 raten, da du hier den Aufwand besser abschätzen kannst. Viele Grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
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