Neokles 10 Geschrieben 11. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2015 Guten Tag zusammen, in unserer Umgebung mit Windows Server 2008R2 (Domänenebene: 2008R2) und Windows 7-Clients habe ich folgendes Problem mit dem Mapping von Laufwerken. Vor kurzem haben wir NAC mit einer 802.1X-Authentifizierung bei unseren PCs eingeführt, seitdem haben wir verstärkt Probleme unsere Laufwerke sauber zu Mappen. Wir haben inzwischen fast alle Probleme gelöst. Nur zu dem letzten Problem haben wir noch keine Lösung gefunden. Situation: Alle Laufwerke werden durch eine GPO gemappt. Wenn ich mich nach dem Einschalten des PCs sofort anmelde (ohne zu warten) erscheinen nicht alle Netzlaufwerke. Gewonnene Erkenntnis: Wir haben herausgefunden, dass die Netzlaufwerke sofort gemappt werden, welche per UNC-Pfad (\\Server.Name\Freigabe) angesprochen werden. Die Netzlaufwerke welche per DFS angesprochen werden (\\Domain.Name\Namespace) werden nicht gemappt. Wenn ich den PC starte und vor dem Anmeldebildschirm exakt 1 Minute warte und mich dann am PC anmelde, werden sowohl die Netzlaufwerke gemappt welche per UNC-Pfad als auch die welche per DFS angesprochen werden. Die Laufwerke stehen alle zur Verfügung, wenn ich mich mit der Anmeldung 1 Minute gedulde. Nun zu meiner Frage: Wie heißt der Dienst bei den Windows 7-Clients welcher anscheinend zeitverzögert startet, so dass ich Probleme mit dem Laufwerksmapping mit DFS Probleme habe und was kann ich dagegen tun? Ich habe nun bei allen Laufwerken (zumindest bei denen wo es möglich ist) auf einen UNC-Pfad umgestellt und diese Laufwerke werden jetzt auch verbunden, ohne dass ich bei der Anmeldung warten muss. Bei zwei Netzlaufwerken bin ich leider auf das DFS angewiesen und kann dies daher leider nicht auf einen UNC-Pfad umstellen, da sehr viele Freigaben auf unterschiedlichen Servern liegen. Zur Info: GPO mit "Warten auf das Netzwerk" ist aktiv. :-) Die Netzwerkkartentreiber sind auch auf dem aktuellsten Stand. :-) Vielen Dank für eure Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Neo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 11. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2015 Dieser Artikel sollte helfen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neokles 10 Geschrieben 12. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Vielen Dank für den Tipp. Dieser Artikel hat leider nicht zum Erfolg geführt. Mein Problem liegt darin das die GPO angewendet wird, d. h. der Netzwerkdienst und der dazugehörige Gruppenrichtliniendienst sind zum anmeldezeitpunkt bereits gestartet. Aber es werden nur die 6 Laufwerke mit dem unc-Aufruf verbunden z. b. mit dem Ziel \\s-fs...\Abteilung$ Aber die anderen 4 Laufwerke mit dem DFS-Ziel z.b. \\domaene.local\daten\Abteilung$ werden noch nicht verbunden weil vermutlich irgendein Dienst zu diesem Zeitpunkt bei Windows 7 noch nicht läuft, was mit DFS zu tun hat. Warte ich vor der Anmeldung eine Minute so bekomme ich alle 10 Netzlaufwerke verbunden. Richtlinie "Bei Neustart des Computers und der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = ist bei mir Aktiviert Richtlinie "AnmeldeSkritps gleichzeitig auszuführen" = ist bei mir nicht aktiviert (brauche ich auch nicht, da ich keine Anmeldescripts verwende) Richtlinie "Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben" = habe ich getestet führte aber leider nicht zum Erfolg (diese ist aber Standardmäßig mit 30 Sekunden aktiviert, wenn sie nicht definiert ist) Wie gesagt das Problem liegt nicht daran, dass diese nicht abgearbeitet wird, dann hätte ich auch die Laufwerke nicht welche auf einen UNC-Pfad verweisen. Sondern dass die Gruppenrichtlinienverarbeitung zu diesem Zeitpunkt (wenn ich nicht warte) das DFS nicht auflösen kann und da liegt mein Problem ich weiß nicht warum das so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Wenn der Client den DFS-Pfad nicht auflösen kann, dann würde ich auf DNS tippen. Kann aber IMHO auch nicht sein, denn die anderen Laufwerke hast Du sicherlich auch über einen UNC-Pfad eingebunden. Melde dich am Client sofort an und setz einen Ping auf domaene.local ab. Wer oder was antwortet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neokles 10 Geschrieben 12. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Vielen Dank für deinen Rat. Ich habe es getestet. Nach dem Neustart des PCs und sofortigen anmelden, habe ich einen Ping auf domaene.local abgeben. Es antwortet immer einer meiner drei Domänencontroller und das ist auch richtig so. Diese sind auch meine DFS-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.