Mortifer 1 Geschrieben 11. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2015 (bearbeitet) Hallo MCSEBoard, ich hab mal eine Frage zur Lizenzierung. Ich kenne das eigentlich so, das Volumenlizenzen direkt z.b. über ein Distributor bezogen werden. Man erhält eine Lizenznummer und ein Autorisierungsnummer die immer auf dem Namen des Unternehmen ausgestellt wird. Nun bin ich seit 1 Monat Admin eines kleinen Unternehmen, wollte jetzt auf einem Arbeitsplatz Office 2013 installieren und bekam beim versuch es zu aktivieren die Meldung das der Product Key ungültig sei. Telefonisch Aktivierung wurde mir mitgeteilt das wohl diese Lizenz eine Fehler / Verdacht auf Raubkopie vorliegt. Wollte demnach die MS Lizenzen überprüfen. Ich bekam eine Rechnung für 11 Office Lizenzen [je 150 € ?!?!?! ] an der Rechnung war ein Lizenz Code zum Aktivieren vorhanden mit dem Hinweis, man dürfte die Lizenz nur 22 mal aktivieren. Diese Lizenzen wurde von einem Externen Dienstleister von einer "Software Billig Seite" erworben und dem Unternehmen verkauft. Geht das wirklich ? oder liegt ein Betrug vor. Reicht die Vorlage einer Rechnung und Aktivierung-KEY zur Legitimierung ? gruß Morti bearbeitet 11. November 2015 von Mortifer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2015 Moin, wende dich mich den Unterlagen an MS. Ggf. wird sich Lizenzdoc noch dazu äußern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2015 Ohne genau zu wissen was da angeblich genau gekauft wurde ist es schwer eine kompetente Aussage dazu zu treffen. Allerdings kommen mir 150;- € für eine Office Lizenz schon sehr billig vor. Wie heißt denn der Webshop von dem die Lizenzen stammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Moin, da kann ich mich dem Dr.Melzer nur anschließen! Aber "Geiz ist geil" trifft hier mal wieder zu und macht "scherzfrei". 150 € ist viel zu billig. Mal prüfen, ob es diesen Shop noch gibt und den Dienstleister in die Haftung nehmen. Ich gehe gleich wieder los, um legale Lizenzen zu verkaufen :) VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortifer 1 Geschrieben 12. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Moin, also der Shop lautet : softwareonlinekaufen . eu sagt dem irgendjemand was ? Im Prinzip haben wir nur eine Rechnung und ein KEY erhalten, mehr nicht. Gekauft wurde : Microsoft Office 2013 PROFESSIONAL PLUS [Freigeschaltet für 22 Aktivierungen] Gruß Morti Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Der Händler hat sicher auch behauptet, dass er "gebrauchte Volumen-Lizenzen" verkauft , gelle? Leider hast Du wohl keinen Lizenz erworben, sonder nur eine Folge von Buchstaben und Zahlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortifer 1 Geschrieben 12. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 d.h. ich hab ein geklauten / einfachen VL Key erhalten, mit dem man wohl 1-2 male das Office aktivieren konnte.. dieser Key wurde jetzt gesperrt und das wars ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Ob der geklaut ist, kann ich nicht beurteilen. Du hast einen MAK bekommen, den MS gesperrt. Wende Dich an Microsoft, die werden schon wissen, zu welchen Vertrag der Key gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortifer 1 Geschrieben 12. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Hat jemand eine Rufnummer für mich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 (0)180 6 67 22 55 https://support.microsoft.com/de-de/gp/customer-service-phone-numbers https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/default.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortifer 1 Geschrieben 12. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Okay, vielen Dank für eure Hilfe. Microsoft hat Klarheit gebracht :). Key wurde von MS geblockt, zu oft aktiviert [2550 mal] Eine Frage noch : Kann ich einzelne Arbeitsplätze nachträglich mit BOX Lizenzen nachlizensieren oder muss ich Volumen Lizenzen ordnen? Gruß Morti Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Was hast du denn für eine Office Edition installiert? Da es eigentlich keine "Überlappung" bei den Editionen mehr gibt, wirst du die Version kaufen müssen, die du installiert hast, oder die installieren die du kaufen willst/wirst. Wenn du jetzt also Office 2013 Standard überall installiert hast, wirst du Office Standard kaufen müssen und die gibt's nur als VL. Solltest du Terminalserver im Einsatz haben, wird's wahrscheinlich noch komplexer. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Okay, vielen Dank für eure Hilfe. Microsoft hat Klarheit gebracht :). Key wurde von MS geblockt, zu oft aktiviert [2550 mal] Na hoffentlich hast Du auch die Fa. genannt, wo diese Keys herstammen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortifer 1 Geschrieben 12. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Na hoffentlich hast Du auch die Fa. genannt, wo diese Keys herstammen... Microsoft bat mich auf die Seite https://www.microsoft.com/de-de/howtotellzu gehen und dort nicht lizenzierte Software zu melden. Was hast du denn für eine Office Edition installiert? Da es eigentlich keine "Überlappung" bei den Editionen mehr gibt, wirst du die Version kaufen müssen, die du installiert hast, oder die installieren die du kaufen willst/wirst. Wenn du jetzt also Office 2013 Standard überall installiert hast, wirst du Office Standard kaufen müssen und die gibt's nur als VL. Solltest du Terminalserver im Einsatz haben, wird's wahrscheinlich noch komplexer. ;) Bye Norbert Installiert war / ist Office 2013 Prof. plus . Eigentlich hatte ich vor überall Office zu deinstallieren und Microsoft Office Home & Business 2013 1PC PKC zu erwerben und diese zu installieren. Würde das funktionieren ? Gruß Morti Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 (bearbeitet) Sauber entfernen und neu installieren klappt. Bitte dran denken das Office ab 2013 aus OEM und PKC keine GPO mehr "versteht" - nur falls das für euch wichtig sein sollte. Das FixIt Tool ist da sehr nützlich: https://support.office.com/de-de/article/Deinstallieren-von-Office-2016-Office-2013-oder-Office-365-auf-einem-Windows-Computer-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8 Und hier noch die Setuproutine: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc178956.aspx#BKMK_uninstall Kann man auch schön schnell Scripten. bearbeitet 12. November 2015 von substyle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.