Stefan_S 0 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Vielleicht kennt jemand den Fehler, oder kann mir sagen welche Prozesse bei der 1. Initialisierung von Outlook ablaufen. Denn bestehende Outlook-Konten könne problemlos mit dem Server kommunizieren. Nach dem aktivieren von Autodiscover als SRV_Dienst im DNS, der Konfiguration der Autodiscover-Einträge auf die öffentliche FQDN und Eintrag des FQDN im DNS ( --> lokale IP) habe ich folgendes Phänomen: - Existierende Outlook-Clients arbeiten ohne Probleme (Auch kein Zertifikats-Fehler) - Wird beim Einrichten des Outlook-Kontos der Exchangeserver ("ServerB") angegeben, kommt es zu Fehlermeldung das der Server nicht zu Verfügung steht. ( Fehlercode beim auslesen des IP- traffics: "0x16c9a0d6 "(Entry is not registered in endpoint map)) - Wird der DC ("ServerA") wird das Konto aufgelöst aber der Eintrag des Exchangeservers wieder mit "ServerB" überschrieben. Outlook startet daraufhin nicht, da es meint der Exchange Server steht nicht zu Verfugung. Ich bin über jeden Hinweis der mich ein Stück weiterbringt sehr dankbar. VGStefan Serverlandschaft:"ServerA": (einzigster) DC, Windows 2008 R2, Ehemaliger Exchange Server (alle Dienste deaktiviert) "ServerB": MemberServer, Windows 2012, Exchange 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Moin, sorry, aber es muss heißen "einziger" DC. Wieso Exchange Dienste deaktiviert, war das eine migration, die nicht zu Ende gemacht wurde? Welchen Stand genau hat der 2013er? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Was für ein Exchange lief auf dem 2008R2? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_S 0 Geschrieben 12. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Exchange 2010 lief auf dem R2 Exchange 2013 läuft noch auf RU0 Das hochziehen von Exchange auf das aktuelle RU hab ich mir schon vorgenommen, habe aber etwas sorgen dass ich das recht unstabile Gebilde ganz zum Einsturz bringen könnte Hab das System so übernommen, von da her kann ich nicht genau sagen, wie der Umzug vollstatten gegangen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Was auch immer du meinst. Exchange 2010 läuft maximal auf einem SPxy mit oder ohne RUxy und Exchange 2013 läuft im Allgemeinen mit einem CUxy aber nie mit einem RU. Klare Aussagen helfen in solchen Fällen echt weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Exchange 2010 lief auf dem R2 Exchange 2013 läuft noch auf RU0 Das hochziehen von Exchange auf das aktuelle RU hab ich mir schon vorgenommen, habe aber etwas sorgen dass ich das recht unstabile Gebilde ganz zum Einsturz bringen könnte Hab das System so übernommen, von da her kann ich nicht genau sagen, wie der Umzug vollstatten gegangen ist. Hmm, solltest Du aber prüfen. Der einzige saubere Weg einen Exchange nach einer erfolgten Migration aus der Domäne/AD zu entfernen ist Ihn zu deinstallieren! Da müssen dann keine Dienste deaktiviert werden! Ich würde daher zunächst mal prüfen, ob der Exchange 2010 noch im AD vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_S 0 Geschrieben 12. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 Im AD ist nur der Server"B" also der aktuelle Exchange Server aufgeführt: CN="ServerB",CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group ("xxxxxxxxxxx"),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC="xxxxxxx",DC=zz "..... " = für das Forum editiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 12. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 WAs gibt dir ein "Get-Clientaccessserver | fl *uri*" an der Exchange PS zurück? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_S 0 Geschrieben 12. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2015 (bearbeitet) WAs gibt dir ein "Get-Clientaccessserver | fl *uri*" an der Exchange PS zurück? https://Externe.URL.de/Autodiscover/Autodiscover.xml (im DNS mit lokaler IP von "ServerB" registriert) (natürlich steht da die tatsächliche URL drin, diese ist auch identisch mit dem Zertifikat) bearbeitet 12. November 2015 von Stefan_S Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.