eklinkow 0 Geschrieben 14. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2015 Hallo liebe Gemeinde, kämpfe seit 3 Tagen an eine linked Server Verbindung von SQL erver 2012 zu Oracle (mit Oracle Provider für Oledb) Mit sqlplus USER/PWD@TNSNMAES.ORA Eintrag kann ich problemlos eine Verbindung zu Oracle aufbauen aber WIE gebe ich das in SSMS unter linked Server ein, dass es klappt? Wie und wo verweise ich auf den TNSNAMES.ORA Eintrag? Ich habe alles ausprobiert in der Maske: Provider: Pracle Provider for Oledb Product name: Oracle Data source: hier habe ich IP, TNSNAMES.ORA Eintrag, alles mögliche ausprobert Unter Security: ganz unten die Login Daten... Es klappt einfach nicht:-( Weiss jemand Rat? Vielen Dank:-) eklinkow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coldasice 12 Geschrieben 16. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2015 (bearbeitet) Hey, hast du denn den richtigen Oracle Client (Stichwort ODAC) installiert? http://www.oracle.com/technetwork/database/windows/downloads/index-090165.html Vielleicht helfen dir paar Screenshots meines LS: Source = Instanzname Bitte frag nicht nachdem warum, den Haken musst du aber setzen User und PWD von Oracle User bearbeitet 16. November 2015 von Coldasice Zitieren Link zu diesem Kommentar
eklinkow 0 Geschrieben 16. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2015 Hallo Coldasice, ich habe genau den selben 64 bit client installiert, den security context eingegeben Unter sqlplus kann ich mich mit dem Oracle Server connecten und bei DataSource alle möglichen Kombinationen eingegeben: '//192.168.160.21:1521/orcl.prias.local''192.168.160.21:1521/orcl.prias.local' '192.168.160.21:1521/orcl' '192.168.160.21/orcl' '192.168.160.21' 'orcl.prias.local' (Service Name ) Alles erfolglos. Für mich sieht es so aus als ob ich an irgendeine andere Schraube drehen muss. Wenn ich den SQL-Server (EXPRESS) auf der selben Maschine installiere wie ORACLE funktioeniert der linked Server Im Netzwerk leider nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coldasice 12 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Was sagt den der Log dazu? Hast du mal geschaut ob du da was Sinnvolles rausbekommst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eklinkow 0 Geschrieben 17. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Leider nichts :mad: . Es ist zum Mäuse melken. Glaube auch nicht dass es mit Rechten zu tun hat, da ich mit sqlplus draufkomme. Es sein denn dass hier ein anderer KOntext benutzt wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Hallo, ich werfe einmal die Firewall in den Raum, hast du dafür gesorgt das entsprechende Ports von externen Anfragen erreicht werden können ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eklinkow 0 Geschrieben 19. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 also zuerst einmal vielen Dank, ich habs und es war eigentlich ganz woanders: Ich habe nur den SQL-Server Dienst neu gestartet. Damit hat er erst die Einstellungen übernommen. Da sieht man von lauter Bäume den Wald nicht ... Gruüße und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.