news89 0 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bezüglich Windows 7 Pro OEM Lizenzen: Wir haben mehrere PC's aus dem Jahr 2010, die wir nun versteigern möchten (Zollauktion). Die Festplatten haben wir bei sämtlichen Geräten ausgebaut, da diese geshreddert werden müssen. Auf diesen PC's befindet sich ein Windows 7 Pro OA Aufkleber, auf welchem auch der Lizenzschlüssel zu finden ist. Nun meine Frage: Was muss dem PC beiliegen, wenn er mit einer gültigen Lizenz verkauft werden soll? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das -COA Aufkleber, -Datenträger und -Handbuch sind. Allerdings habe ich zu diesen Geräten kein Handbuch und nur Recover Datenträger gefunden. Reicht der Aufkleber mit Recover Datenträger aus? Vielen Dank euch schon einmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Reicht aus. Haben fast alle unserer HP-Geräte auch so. Nur was machst Du, wenn es keine Datenträger mehr gibt!? Bei einigen unserer HP Notebooks gibt es neben dem COA ausschließlich eine Recovery-Partition auf den HDD. Von daher müsste da sogar nur das COA ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Und seit Windows 8 nicht mal einen COA. Da muss dann der im BIOS verankerte Schlüssel ausreichen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da irgendein Zertifikat mitgeliefert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Da muss dann der im BIOS verankerte Schlüssel ausreichen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da irgendein Zertifikat mitgeliefert wird.Höchstens die Rechnung ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Hallo zusammen, es gibt auf den Geräten von namhaften Herstellern eine Recovery Partition welche auch ein Datenträger ist, diese gilt auch. Zum TO: COA + Datenträger sollten ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
news89 0 Geschrieben 18. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2015 Vielen Dank für die Antworten. Wisst ihr vielleicht, ob (und wenn wo) es das Ganze schriftlich gibt? Oder geben könnte? Sonst wäre mir zu heikel. Zu den Recovery Partitionen: Bis jetzt lasse ich die immer auf dem PC und verteile die im Image mit. Hoffe dass das dann in Zukunft ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2015 Bei einigen unserer HP Notebooks gibt es neben dem COA ausschließlich eine Recovery-Partition auf den HDD. Von daher müsste da sogar nur das COA ausreichen. Wenn es einen Recovery Partition auf der HDD gibt ist die HDD der original Installationsdatenträger. Wird die HDD vernichtet oder ausgebaut hast du keinen Original Installations Datenträger mehr und damit auch keine Lizenz! Im Zweifel könntest du dann ja die Original HDD in einen anderen Rechner einbauen und dort das Vorinstallierte Windows nutzen. Damit wäre einer der beiden Rechner eine Raubkopie!. Folglich brauchst du in diesem fall immer die Original HDD mit der recovery Partition! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 18. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2015 Bei einer defekten HDD ist dann also die Lizenz weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2015 Ja. Weswegen man bei fast allen bekannten Herstellern entsprechende DVDs/USB Sticks darauf erstellen konnte. Dass es niemand gemacht hat.. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) Bei einer defekten HDD ist dann also die Lizenz weg? Nicht unbedingt. Ich schildere mal wie ich es löste. Bei einem Acer-Rechner war das HDD zerstört, damit auch der Lizenzdatentrger mit dem Recovery. Es gab eine Telefonummer bei Acer für solche Fälle: Ich bekam ein Formular für eine eidesstattliche Erklärung und musste eine Rechnungskopie mit zurücksenden, 30DM überweisen. Danach erhielt ich einen neuen Datenträger. Damit war der Lizenznachweis vorhanden, nur darum ging es in dem Fall. Ob ein der mit dem Acer-Recovery Programm erstelleten DVD-Satz ausgereicht hätte, dass habe ich damals nicht zweifelsfrei klären können, es gab widersprüchlich Auskünfte. Eigentlich ist ja dieser Sicherungssatz für solch einen Fall gedacht, der originale Installationsdatenträger ist nicht mehr vorhanden. Jedenfalls gab es die Möglichkeit, einen gültigen Datenträger zu beschaffen. Für diesen Fall hier im Thread? Ich hab mal googled, erfolglos. Habe auch bei Microsoft Lizensierung nichts hilfreiches für den Fall OA und OEM gefunden, nur den Hinweis auf die dem Produkt beiliegenden Bestimmungen. Ich habe aber auch keinen aktuellen, gültig erscheinenden Hinweis finden können, dass für den Nachweis der Lizenz ein Originaldatenträger vorhanden sein muss. Ob man die Rechner versteigert mit dem Hinweis Kein Installationsdatenträger dabei? Ansonsten versuche man hier mal zu finden: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/default.aspx Daniel -MSFT- schreibt Lizenzrechtlich brauchst Du den HP-Installationsdatenträger..[..} http://www.mcseboard.de/topic/198492-lizenzform-oa/?p=1233615 Windows-7-Lizenzen: Was Microsoft nicht verrät http://www.zdnet.de/41522436/windows-7-lizenzen-was-microsoft-nicht-verraet/3/ bearbeitet 18. November 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Macht HP Nicht unbedingt. Ich schildere mal wie ich es löste. Bei einem Acer-Rechner war das HDD zerstört, damit auch der Lizenzdatentrger mit dem Recovery. Es gab eine Telefonummer bei Acer für solche Fälle: Ich bekam ein Formular für eine eidesstattliche Erklärung und musste eine Rechnungskopie mit zurücksenden, 30DM überweisen. Danach erhielt ich einen neuen Datenträger. Damit war der Lizenznachweis vorhanden, nur darum ging es in dem Fall. Ob ein der mit dem Acer-Recovery Programm erstelleten DVD-Satz ausgereicht hätte, dass habe ich damals nicht zweifelsfrei klären können, es gab widersprüchlich Auskünfte. Eigentlich ist ja dieser Sicherungssatz für solch einen Fall gedacht, der originale Installationsdatenträger ist nicht mehr vorhanden. Jedenfalls gab es die Möglichkeit, einen gültigen Datenträger zu beschaffen. Kann man bei HP auch so machen mit dem Datenträger bestellen. Dabei stellt man dann auch fest, dass die Recovery-Datenträger eh nicht individuell an ein System gekoppelt sind, sondern immer gleich für eine ganze Gerätefamilie funktionieren. Bei der Installation über die Recovery-CD von HP ist das OS sofort aktiviert unabhängig davon auf welcher WS ich das Recovery aufspiele. Das wird wohl bei allen Herstellern ähnlich sein. Darf ich dann eine Kopie der DVD machen und diese den verkauften PC's mitgeben!? Zum Thema DVD-Image von HDD ziehen: Wer macht das im Unternehmenseinsatz schon? Die PC's bei uns haben eh Wartungsverträge. Geht die HDD kaputt na und. Kommt halt Ersatz von HP. Und verkauft werden alle Rechner bei uns auch nur mit gelöschten Platten. Muss halt der Käufer sehen, wie er wieder ein OS installiert bekommt. Außerdem ist das Ganze im Zuge von Windows 10 sowieso recht widersinnig. :rolleyes: Seit TH kann man auch gleich Windows 10 auf die Kisten spielen. Da wird auch die Windows 7 Lizenz auf dem Aufkleber bei der Installation und Aktivierung akzeptiert. Und wie sieht das erst bei den neuen PC's aus bei denen weder ein Aufkleber noch Datenträger dabei ist!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Kein Datenträger & keon COA = keine Lizenz dabei, der Käufer muss selbst kaufen. Es geht in diesem Falle für den TO um W7 OA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
news89 0 Geschrieben 19. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Ok, vielen Dank nochmals für die Antworten. Habe mir nun überlegt, dass ich in die Beschreibung "ohne Betriebssystem" schreibe, da ich einfach nichts schriftliches von Microsoft finde. Kann ich das Coa Label dann trotzdem drauf lassen oder muss ich das abkratzen? Viele Grüße news89 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) "ohne Betriebssystem" schreibe, Kann ich das Coa Label dann trotzdem drauf lassen oder muss ich das abkratzen? Schreibe "ohne Insatallationsmedium, ohne Festplatte"! Der Aufkleber kann draufbleiben. bearbeitet 19. November 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. November 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 24. November 2015 Kann ich das Coa Label dann trotzdem drauf lassen oder muss ich das abkratzen? Da ohne den Original Installationsdatenträger auch mit COA keine Lizenz vorhanden ist kannst du es grundsätzlich dran lassen. bedenke aber dass die meisten glauben eine Lizenz bei dem Rechner mit dabei zu haben, wenn da ein COA drauf klebt! Deswegen empfehle ich das COA abzukratzen um den Käufer nicht in dem Gefühl zu halten, dass er eine Lizenz mit gekauft hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.