CD1983 10 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich versuche aktuell unseren DHCP Server weiter zu konfigurieren, ich möchte per Richtlinie Clients anhand der MAC Adresse in einen bestimmten DHCP Bereich "sortieren". Mein Ziel: - alle Clients auf VMware oder Hyper-V Basis in einen eigenen DHCP Bereich zu stecken. Ich habe nun eine Richtlinie erstellt und wenn ich hier die MAC eines einzelnen Clients hinterlege funktioniert das auch. Sobald aber Platzhalter ins Spiel kommen geht es nicht mehr. Ich möchte nicht alle VM Clients einzeln da rein packen sondern das der DHCP Server anhand der MAC sortiert. Ich habe die Richtlinie (unterhalb des Bereichs) so aufgebaut das die besagt Mac-Adresse ist gleich 000c29* UND Mac-Adresse ist gleich 01155D* Ich hatte es auch mit ODER versucht aber das ging auch nicht. sollen in einen Range von 192.168.0.50 BIS 192.168.0.70 Vielleicht habe ich auch den Sinn des Platzhalters falsch verstanden aber eigentlich sollte er doch alle MAC Adresse die so beginnen ebenfalls in diesen Bereich sortieren? Geht das so wie ich das vorhabe oder habe ich hier eien Fehler drin? Hintergrund infos: 2x Windows 2012 R2 mit DHCP Fail Over aktiv. Grüße und Danke! bearbeitet 17. November 2015 von CD1983 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CD1983 10 Geschrieben 18. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2015 Erledigt und scheint nun zu Funktionieren. Ich habe heute noch mal die Mac Adressen und bedingungen eingetragen und nun getestet, mehrere VMs ob VMware oder Hyper-V haben eine IP im entsprechenden Bereich bekommen. Es kann allerdings bei manchen etwas länger dauern bis sie die IP haben. Ich habe die Richtlinie (unterhalb des Bereichs) so aufgebaut Mac-Adresse ist gleich 000c29* ODER Mac-Adresse ist gleich 01155D* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.