Markise 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo Ihr! Heute morgen wurde fälschlicherweise das falsche Sicherungsband ins Laufwerk unseres Servers gesteckt. Auf den Druck auf die Auswurftaste erfolgt keine Reaktion und wenn ich im Sicherungsprogramm (Brightstore Archserve) auf den Gerätemanager gehe und dort das Auswurficon anklicke, sagt er mir, dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet. Der Server ist ein Compaq ProLiant ML350 und das Bandlaufwerk schimpft sich Compaq 20/40 GB DAT Drive. Möchte ungerne den Server neu starten müssen. Hat vielleicht jemand ne schnelle Lösung mit irgendwelchen Drückreihenfolgen der Auswurftaste? Hatte auch schon auf der Compaq-Seite mal nach was Nützlichen gesucht aber irgendwie nix gefunden. Auch googeln hat noch nichts gebracht. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo, es gibt bei den Compaq Laufwerken immer son Notfall auswurf. Drücke mal die Auswurf Taste länger. Das klappt fast immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markise 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo nightwatcher, habs gerade nochmal versucht und ne gute Minute gedrückt. Leider rührt sich da gar nichts. Werde wohl doch den Server mal neu starten müssen, hm!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 gibts bei den Compaqs keine Möglcihkeit das Band manuell raus zu nehmen á la CD-ROM Loch wo man mit so nem Stift reifahren kann ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Also so viel ich weis gibt es die Möglichkeit nicht a la CD-ROM Laufwerk. Wenn gar nichts geht und noch Garantie dann den bei Lieferant anrufenund nachfragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi Markise. Versuche mal, das Bandlaufwerk aus der Systemkonfiguration zu werfen, so das kein Prozess mehr Zugriff darauf hat. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markise 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi! Habe gerade mit dem Compaq-Support gesprochen (langweilig!) und die haben mir gesagt, dass die einzige Chance die ich habe, die ist, den Server neu zu booten und dabei die Auswurf-Taste zu drücken. Wenn das nicht klappt, ist die Mechanik hin! Hmpf, ausgerechnet heute! @ Damian: In der Systemkonfiguration möchte ich gerade nicht rumbasteln. Kenne mich da jetzt auch nicht soo gut aus. Danke Dir trotzdem! Und euch Anderen auch! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi Markise, ich kenne das Problem von einem älteren DDS3 Bandlaufwerk. Ein Boot tut gut heisst es doch so schön :D - nach einem Boot, erkannte er auch wieder sofort das eingelegte Band bei uns und ich konnte dann anschliessend durch druck auf die auswurftaste das Band entnehmen ;) Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markise 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi Evil, Recht hast Du! Werde das auch heute Abend durchziehen. Ist nur immer nervig die gesamten User mal kurz vom Arbeiten abzuhalten, da dieser Server unser Fileserver ist. Bin aber auch guter Dinge, dass ich das feine Tape heute Abend wieder in den Fingern halten kann ;) Greetz Markise Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi Markise ! Schalte mal das DLT aus und wieder an (bei laufendem Server). Normalerweise passiert dabei dem Server nichts - außer daß die Ressource nicht mehr erreichbar ist. Wenn das DLT das Band dann hergibt, machst Du ein Refresh der Ressourcen in der Computerverwaltung, damit das DLT neu gefunden wird. Wenn er es nicht hergibt, versuch´s trotzdem mit dem Refresh. Diese Compaq-Dinger hab ich auch "lieben" gelernt ! :rolleyes: PS: Irgendwann gibt auch ein Compaq-DLT auf und schmeißt das Band raus - man muß nur die stärkeren Nerven haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markise 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi zuschauer, hatte das mit dem Reboot schon vorher erledigt. D.h. reboot funktionierte nicht sondern ich musste den Rechner komplett herunterfahren. Erst nach dem erneuten Einschalten fluppte das Tape raus. Deinen Rat befolge ich das nächste Mal! :) Greetz Markise Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.