it_micha_26 0 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Hallo allerseits, bin neu hier weil ich vor einem Problem stehe, bei Google nichts hilfreiches gefunden habe und eure Hilfe daher benötige . Vor mir steht ein Rechner der mit drei gleichen Festplatten ausgestattet ist. Diese drei Platten sollen in einem RAID 5 laufen und gleichzeitig als OS Windows Server 2008 installiert haben. Ich kann natürlich alle Platten zu dynamischen Datenträger konvertieren aber das Problem bleibt, dass die Platten dann unterschiedlich groß sind weil auf der ersten Festplatte Windows Server 2008 installiert ist und ich somit kein Software RAID 5 machen kann. Gibt's hier einen Workaround wie man das am geschicktesten löst ohne zusätzliche Festplatten zu benutzen ? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Verstehe die Frage nicht. 3 HDD als Raid5 ist Quatsch, da kannst du besser ein Raid1 mit Hotspare einrichten. Ist das OS bereits installiert? Was für ein Controller, BBU? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
it_micha_26 0 Geschrieben 19. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) 3 HDD als Raid5 ist Quatsch Das Minimum an Platten habe ich ja erreicht also sollte das ja machbar sein. Ich möchte das SW RAID des Windows Server 2008 nutzen. Dafür habe ich drei SATA Festplatten angeschlossen, die direkt am Mainboard angeschlossen sind. Das Betriebssystem ist bereits auf einer Festplatte installiert. Habe als Anleitung folgendes verwendet: http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-1867400/setting-raid-windows-server-2008.html bearbeitet 19. November 2015 von it_micha_26 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 So wie Du das vorhast geht das nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Von einem Software-RAID würde ich generell Abstand nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Du kannst die Platte, auf dem das OS installiert ist, nicht mit in das RAID nehmen. Da bleibt dir maximal noch ein RAID 1 aus den anderen beiden Platten. Aber wie zahni schon schreibt. Zum rumspielen ja, produktiv nein. bearbeitet 19. November 2015 von ChrisRa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Produktiv? Wenn ja. physischer RAID Controller, SAS statt SATA und wenn möglich besser 2012r2 statt 2008. Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 20. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2015 Richtig physischer Raid Controller besonders bei Raid 5. Bei Raid 5 wird ein Paretybit errechnet. Wenn du ein Softwarraid machst muss das die CPU machen. Die Schreib- und Leserate geht dann total in den Keller. (10-30Mb/s) nur noch. Wenn du einen physischen Raidcontroller nimmst, dann kümmert der sich um das Paretybit und die Kiste rennt. Des Weiteren haben diese Controller auch Cache. Adaptec 5405 und günstig zu haben oder einen LSI. Da macht man nichts falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
it_micha_26 0 Geschrieben 23. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Denk auch an die BBU beim phys. Controller! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.