CR1578 10 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Hallo, habe mal wieder ein Recht außergewöhnliches Problem.... Bei einem meiner Kunden haben wir Exchange 2013 auf einem Server2012 Betriebssystem eingerichtet. Dieser lief nun einige Monate einwandfrei, bis wir einen neuen Router eingerichtet und in diesem Zuge die Windowsupdates auf dem Server installiert haben. Außerdem wurde das Administratorkennwort am Server geändert. Nun können die Mitarbeiter weder Mails Empfangen, noch Versenden. Im Outlook erscheint nur unten in der Leiste ein Ausrufezeichen mit der Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Wenn ich mir ECP aufrufen möchte, erscheint ein HTTPS-Fehler, dass keine Sichere Verbindung möglich ist. Daraufhin haben wir die Exchange und Zertifikatsdienste geprüft, die Laufen soweit alle und auch ohne Fehler. Leider kann ich auch keine anderen HTTPS-Seiten aufrufen, daher habe ich langsam das Gefühl, dass der IIS nicht ordentlich läuft. Hatte jemand evtl. schon mal ein ähnliches Problem? LG Christopher Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Hi, das heißt, der Server 2012 ist aktuell gepatched. Welchen Versionsstand hat der Exchange? Am Router sind entsprechende Ports für den Exchange ein- und ausgehend freigegeben? Was gibt es für Fehler im Ereignisprotokoll und im SMTP Log? Der Rest hat eigentlich nichts mit dem Exchange oder den Zertifikatsdiensten (läuft die Zertifizierungsstelle auf dem Exchange? Was läuft noch auf dem Exchange?) zu tun. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
CR1578 10 Geschrieben 19. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Hi testperson, wir haben eine Lösung gefunden, trotzdem vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Im IIS Server war unter OWA war das Webserverzertifikat plötzlich nicht mehr hinterlegt. Warum kann ich leider nicht sagen, es können eigentlich nur die Windows-Updates etwas verändert haben. LG, Christopher Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 19. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2015 Hi, die Zertifikate und Bindungen solltest du nur über die Exchange -GUI oder -Konsole verwalten. Ein Update auf CU 10 könnte dem Exchange vermutlich ebenfalls gut tun. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.