msteinborn 0 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Außerdem verwechsel ich nichts. ARP-Requests werden zum Beispiel über den Broadcast gestellt. In der Tat, ARP-Requests werden über Broadcast verschickt. Aber eben über OSI-Ebene 2 Broadcast, das hat von der Adressierung nichts mit dem Broadcast der Ebene 3 gemein - außer das Ebene 3 Broadcast in der Regel auch einen Broadcast in Ebene 2 bedingt (muss es aber nicht, da bspw. VPN-Strecken existieren). Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Beatmungsgerät am Netzwerk hängt. Und selbst wenn hoffe ich, dass die Betreiber der Geräte hier nicht solch eine Diskussion führen müssen. ;) Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
msteinborn 0 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 (bearbeitet) Solche Kommunikation würde niemals über Broadcast laufen. Röntgenbilder über Broadcast, das stelle sich mal einer vor. Reicht ja schon die Rundinfo, dass es eines an gegebener Adresse gibt, damit es zu Ausfällen kommt. Es ist ja gar nicht notwendig, dass das ganze Bild über Broadcast geht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Beatmungsgerät am Netzwerk hängt. Leider doch, siehe http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_75009016/hacker-manipuliert-narkosegeraet.html bearbeitet 23. November 2015 von msteinborn Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 24. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2015 Und selbst wenn hoffe ich, dass die Betreiber der Geräte hier nicht solch eine Diskussion führen müssen. ;) Das hoffe ich auch. ;) Reicht ja schon die Rundinfo, dass es eines an gegebener Adresse gibt, damit es zu Ausfällen kommt. Es ist ja gar nicht notwendig, dass das ganze Bild über Broadcast geht. Was soll der Router denn mit der Info, dass es neue Röntgenbilder gibt? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
msteinborn 0 Geschrieben 24. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) Das hoffe ich auch. ;) Was soll der Router denn mit der Info, dass es neue Röntgenbilder gibt? :rolleyes: Vielleicht die Tatsache, dass Broadcasts nicht geroutet werden und so nicht alle Empfänger erreichen... Aber ich habe jetzt keine Lust mehr, zum raten, was passieren könnte und was nicht. Wir wissen einfach zu wenig über die eingesetzte Software. bearbeitet 24. November 2015 von msteinborn Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Beatmungsgerät am Netzwerk hängt. Ob das Funktionieren eines Gerätes im lebenserhaltenden Einsatz von Ethernet und IP-Broadcast abhängig sein dürfte? bearbeitet 24. November 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 24. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2015 Wir haben vor 6 Monaten ein neues Pflegewohnheim gebaut. Die Lichtrufanlage in Pflegeeinrichtungen muss DIN VDE 0834 - konform sein. Die gesamte Kommunikation der Anlage läuft über einen BUS. Von TCP/IT keine Spur. Das sieht die DIN VDE 0834 aber auch nicht vor. Nun aber Schluss mit den Spekulationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.