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Exchange 2016 - große PST Dateien und Probleme bei der internen Kommunikation


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
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Hallo zusammen,

 

ich stehe vor der Aufgabe, einen vorhandenen (aber nur teils konfigurierten) Exchange Server richtig in Betrieb zu nehmen. Momentan ist es so, dass alle User mit lokalen POP3 Postfächern arbeiten. Da in dem Betrieb quasi alles per Mail läuft, sollen die alten Mails mit auf den Exchange „ziehen“. Und damit kommen wir auch zum ersten Problem. Die lokalen PST-Dateien sind mittlerweile 20-35GB groß. Ich habe mal testweise eine Datei auf den Exchange kopiert, aber wenn ich dann das Postfach aufrufe, fehlen Unterordner und das Outlook ist extrem langsam. Da das Kopieren auch knapp 6 Std. dauert, ist das also keine Lösung.

 

Um die Problematik mit der PST Datei zu beheben, hab ich mir diesen Weg überlegt:

Die PST-Dateien mit der Software Mailstore zu archivieren und danach die Dateigröße stark reduzieren (ca.2-3GB). So können die User über das Mailstore-Archiv weiter auf ihre Mails zu greifen und ich habe nicht so riesige Datenmengen auf dem Exchange.

 

Frage hierzu: ist das so praktikabel? Wie würdet ihr das Problem angehen? Wichtig ist halt, dass möglichst viele Mails erhalten bleiben.

 

Meine zweite Problematik ist, dass mein Vorgänger schon Postfächer im Exchange eingerichtet hat. Da es möglichst keinen Ausfall beim Mailverkehr geben darf,

auch nicht bei den internen Mails, stehe ich hier vor einem Rätsel. 

Normal würde ich so vorgehen, dass ich von PC zu PC „wandere“, jeweils die PST auf den Exchange kopiere und dann das Konto umstelle. So könnte ich dann Postfach für Postfach umziehen. Die akzeptierte Domäne hab ich auch auf "internes Relay" umgestellt, so dass auch Mails von einem Exchange zu einem „noch-pop3“ Konto (selbe Domäne) zugestellt werden können.

 

Dadurch, dass aber schon Postfächer angelegt sind, würde ein schon „umgezogener" Exchange-Nutzer alle internen Mails auch intern senden. Also auch die Mails, die noch zu einem POP3-User geschickt werden. Ich hatte angedacht, den Exchange so zu konfigurieren, dass einfach ALLE Mails extern versendet werden. Zum dem Thema hab ich mir schon die Hände blutig gegoogelt, aber ich hab nichts Passendes gefunden, bzw. denke ich mittlerweile, dass mein Kopf einfach vernagelt ist ;-)

Die angelegten Postfächer kann ich ja auch nicht einfach löschen, dann verschwindet der User direkt aus der AD, oder?

 

Zu den Details:

Exchange 2016 Standard auf eigener Hardware

Popcon als POP3 Connector

Interne Domäne = externe Domäne

E-Mail Versand und Empfang funktioniert

 

Hoffe,ich konnte mein Problem verständlich schildern ;-)

Würde mich über Anregungen und Hilfestellungen freuen, wie ihr das Thema angehen würdet.

 

Vielen Dank vorab!

 

Grüße,

beeper

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Hallo Norbert,

 

wenn ich eine PST-Datei in ein Exchange-Postfach importiere und dann mit Outlook darauf zugreife, läuft Outlook sehr langsam. Und wie schon beschrieben, fehlen auch Daten (z.B. Unterordner) im Exchange Postfach, die in der PST noch vorhanden waren.

 

Die Mailstore Software soll eh eingerichtet werden, um später die Mails zu archivieren. Ich wollte damit jetzt halt vorab die PST-Dateien archivieren und dann E-Mails löschen, damit die PSTs kleiner werden.

 

Dass der POPConnector nicht optimal ist, weiß ich. Aber bevor ich die MX Einträge ändere, muss ja der Exchange erst mal sauber funktionieren. Der Mailverkehr muss immer funktionieren.

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Hi,

 

wann und mit welchem Outlook wurden die PST Dateien erstellt? Welches Format haben die PSTs?

Generell kannst du sicherlich eine Cut-Over Migration machen und die PSTs in Mailstore schieben und dann mit Exchange loslegen. Wer alte Mails im Outlook will, müsste sich diese dann aus MailStore ins Postfach schieben. Sind denn alle Mails / Ordner vorhanden wenn du die PST in MailStore importierst?

 

Gruß

Jan

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@ Jan: Die Datei, mit der ich jetzt getestet habe, ist knapp 5 Jahre alt, "nur" 14GB groß und im Format "persönliche Ordner Datei".  Ich habe bis jetzt nur mit Mailstore telefoniert, ob mein Gedankengang so überhaupt umzusetzen wäre. Aber ich werd mal testen, ob dir Archivierung sauber klappt. Informiere dann.

 

@Norbert: Ich habe die Datei per Powershell importiert. Könnte es evtl. ein Berechtigungsproblem sein, wenn z.B. Mails aus Unterordnern nicht kopiert werden? Ich werde das Postfach mal leeren und die Datei erneut hochladen, dann sehe ich ja, ob wieder die selben Daten fehlen.

 

 

P.S: die Testergebnisse kann ich erst Montag posten, das Wochenende ist ja in Reichweite ;-)

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So, die Archivierung mit Mailstore hat sauber funktioniert. Auch das Postfach scheint diesmal vollständig zu sein. Ich habe die PST erst auf den Exchange kopiert und dann per Powershell in das Postfach (hat knapp 5 Std. gedauert) übertragen.Nun scheinen alle Unterordner und auch alle Mails vorhanden zu sein. Woran es nun gelegen hat?!  Aber wenn es so funktioniert, ist mir schon mal geholfen. 

 

Bleibt jetzt noch die zweite Problematik. Habt ihr dafür vielleicht noch eine Anregung? 

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Guten Morgen,

 

dann anbei noch mal die Kopie vom "zweiten" Teil:

 

Meine zweite Problematik ist, dass mein Vorgänger schon Postfächer im Exchange eingerichtet hat. Da es möglichst keinen Ausfall beim Mailverkehr geben darf,

auch nicht bei den internen Mails, stehe ich hier vor einem Rätsel. 

Normal würde ich so vorgehen, dass ich von PC zu PC „wandere“, jeweils die PST auf den Exchange kopiere und dann das Konto umstelle. So könnte ich dann Postfach für Postfach umziehen. Die akzeptierte Domäne hab ich auch auf "internes Relay" umgestellt, so dass auch Mails von einem Exchange zu einem „noch-pop3“ Konto (selbe Domäne) zugestellt werden können.

 

Dadurch, dass aber schon Postfächer angelegt sind, würde ein schon „umgezogener" Exchange-Nutzer alle internen Mails auch intern senden. Also auch die Mails, die noch zu einem POP3-User geschickt werden. Ich hatte angedacht, den Exchange so zu konfigurieren, dass einfach ALLE Mails extern versendet werden. Zum dem Thema hab ich mir schon die Hände blutig gegoogelt, aber ich hab nichts Passendes gefunden, bzw. denke ich mittlerweile, dass mein Kopf einfach vernagelt ist ;-)

Die angelegten Postfächer kann ich ja auch nicht einfach löschen, dann verschwindet der User direkt aus der AD, oder?

 

Zu den Details:

Exchange 2016 Standard auf eigener Hardware

Popcon als POP3 Connector

Interne Domäne = externe Domäne

E-Mail Versand und Empfang funktioniert

 

Hoffe,ich konnte mein Problem verständlich schildern ;-)

Würde mich über Anregungen und Hilfestellungen freuen, wie ihr das Thema angehen würdet.

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