dataKEKS 11 Geschrieben 20. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2015 Hallo Kollegen! Ich verzweifel gerade mal wieder an der Denkweise der EDV die sich nicht immer mit meiner deckt, aktuell im Bereich der WMI Filter die bei Softwareverteilung gute Dienste leisten. Bislang habe ich immer mit dem Filter select * from Win32_OperatingSystem Where Version < '6.2' erreicht das Windows die GPO nur ausgeführt hat Windows das System nicht Windows 8.x war was zum Beispiel beim Adobe Flash Player in der ActiveX Version ein Thema ist. Jetzt funktioniert aber dieser Filter mit Windows 10 nicht mehr weil Windows den WMI Filter nicht als Zahl sondern als String auswertet - was auch immer mir das sagen soll. Jetzt könnte ich natürlich hergehen und meine GPO für den Flash Player klonen und je OS einmal anlegen, aber das geht doch sicherlich auch einfacher - nur wie? Vielleicht kann mir ja jemand auch noch verständlich erklären (bin leider kein Programmierer) wieso der Filter bis Windows 8.1 wunderbar funktionierte und jetzt nicht mehr. Liebe Grüße aus dem verregneten Schwarzwald Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2015 GPO und Flashplayer? Naja... ;) Aber lange Rede kurzer Sinn: http://www.grouppolicy.biz/2015/05/how-to-apply-wmi-filter-to-windows-10-or-windows-server-2016/ Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2015 Moin, kann man mit WMI nicht auch die Buildnummer abfragen? [Windows und der Fluch der Versionsnummer | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2015/05/18/windows-und-der-fluch-der-versionsnummer/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2015 Moin, kann man mit WMI nicht auch die Buildnummer abfragen? Als String oder Value? :p ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2015 Moin, vermutlich nur als String, aber das wäre ja prüfbar. Dann könnte man aber evtl. die Prüfung anders machen. Ich hab da auch nichts Bestimmtes im Sinn, war mehr ein Einfall, weil ich zuletzt halt immer mit der Buildnummer gearbeitet habe. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 21. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2015 Naja, das hatten wir ja schon :) http://evilgpo.blogspot.de/2014/11/wmi-filters-os-versions-and-buildnumber.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 21. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2015 Moin, jajaja, ich bin ja schon ruhig. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 23. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 EDV.... Ein Programmierer konnte mir den Unterschied zwischen String und Value erklären konnte :-) Jedem der schon einmal ein paar Ordner im Dateisystem von Windows angelegt hat kennt sicherlich das Verhalten das Windows nicht nach 1,2,3,,,,,10 usw sortiert sondern 1,10,11,,, usw Würde Windows es als Zahl behandeln gäbe es das Problem nicht, so aber.... Wie löst man dann aber das mit der GPO? Eigentlich total einfach wenn man das Problem mal verstanden hat: select * from Win32_OperatingSystem Where not Version like '10.%' and Version < '6.2' Habe ich mit verschiedensten Konstellationen probiert, funktioniert wunderbar :-) Grüße aus BaWü Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 EDV.... Jedem der schon einmal ein paar Ordner im Dateisystem von Windows angelegt hat kennt sicherlich das Verhalten das Windows nicht nach 1,2,3,,,,,10 usw sortiert sondern 1,10,11,,, usw Also mein Explorer zeigt es korrekt an. ;) Bye Norbert PS: Ja ich weiß, dass das am cmd anders aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Nene - alles korrekt. Ein String ist ein String, und da ist "9." eben größer als "10"... Und sogar "4." wäre größer :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.