mad-max79 11 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Hallo zusammen, ich hatte letztens in der Admin über das neue Werkzeug von MS gelesen "Advanced Threat Analytics". Kennt jemand das neue Produkt, oder nutzes es bereits. Welche Erfarungen liegen vor? Kann mir jemand was zum Lizenzmodell sagen? Danke und Gruß... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 25. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 Hallo, ATA ist ein Werkzeug, das den gesamten Netzwerktraffic von und zu Domaincontrollern analysiert und Abnormalitäten bzgl. Security erkennen soll. ATA soll nach der Installation selbstständig über ein paar Wochen hinweg das "Normale Verhalten" im Netz erlernen und danach bei verdächtigen Abweichungen davon anschlagen. Ein Vorteil ist u.a., dass bei diesem Konzept keine Agenten auf den DCs benötigt werden. Das Tool wurde erst relativ neu von MS zugekauft. Daher wird es noch wenig praktische Erfahrung geben. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 Und wenn schon ein verseuchter Rechner im Netz ist wird der gleich als "normal" gelernt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 25. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 ATA kommt mit einer von Microsoft implementierten Intelligenz einher, die vor dem tatsächlich Betriebsstart noch um einige Wochen "Lernphase" ergänzt wird. Wenn man Glück hat, erkennt ATA dann weitere bad systems, die bisher durchs Security-Monitoring gerutscht sind. Und wenn schon ein verseuchter Rechner im Netz ist wird der gleich als "normal" gelernt? Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber es kommt darauf an... Anders ausgedrückt: Ich bin kein Microsofty und kann's dir pauschal auch nicht beantworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 28. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2015 Hallo und danke für eure bisherigen Rückmeldungen. Ist jemandem das Lizenzmodell bekannt? Sehe ich es richtig, dass auch hier nach Usern oder Devices bezahlt werden muss? Wenn ja, dann ist das "Teil" richtig teuer in großen Umgebungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 28. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2015 Es gibt verschiedene Lizenzmodelle. Du bekommst die CALs einzeln und auch in verschiedenen Suiten ist ATA integriert, EMS,ECAL und ECS. Infos findest du auf den MS Seiten. http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/products/advanced-threat-analytics/purchasing.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 30. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2015 Ich kann also nach User oder OSE / Device lizensieren Das ist dann aber ganz schön teuer... Nach User fällt bei uns weg. Wir haben über 2000 Mitarbeiter Nach Devices, wenn ich das richtig verstehe, alle Geräte (Clients und Server) im Netzwerk. also auch so um die 1000 Geräte. User => 80$ bei 2000 Mitarbeiter 160.000 $ OSE => 161 $ bei 1000 Geräten 161.000 $ Habe ich einen Denkfehler, oder ist die Software wirklich so teuer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.098 Geschrieben 30. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2015 Bei 2000 Usern bzw. 1000 Geräten könnte es ja sein, dass du sowas wie eine der anderen Optionen günstiger bekommst als die Standalone License. ;) Wäre sicher am einfachsten du fragst den Preis einfach bei einem entsprechenden Händler an. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 30. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2015 wenn es dir zu teuer ist, kannst du ja auch andere Produkte dieser Art evaluieren http://www.rapid7.com/products/userinsight/index.jsp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 30. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2015 Fireeye bietet sowas auch an. Falls du wirklich an der ATA Lösung interessiert bist, solltest du dich an deinen MS Accountmanager wenden zwecks passender Beratung. Implementation ist auch nicht gerade trivial und du hast ja oben die Listenpreise genannt für Stand-Alone. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.