noname666 10 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Hallo,auf einem 2012 R2 läuft ein EX 2013 Server. Dort wurde ein BESPRECHUNGSRAUM angelegt, damit die Kollegen und ich munter und fröglich dieses Ressource buchen können. Als Client wird Outlook 2010 genutzt.Das hat bis vor kurzem (ca. 5 Monate lang) auch 1a funktioniert. Heute meldet sich ein Kollge bei mir mit folgendem Hinweis:- Wenn er einen neuen Termin anlegt, dann erscheint in der Ressource BESPRECHUNGSRAUM der Termin nicht, obwohl diese bei der Terminplanung aktiv istaußerdem wollte der Kollege einen Termin löschen der im Nächsten Jahr ist, das geht aber nicht da NIEMAND Recht hat, es kommt die Meldung- Outlook sagt: "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen. "Was kann ich tun, danke für eine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Du könntest die Berechtigungen des Objektes prüfen. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Zusätzlich kannst Du die Build vom Exchange prüfen und notfalls zuerst den Exchange updaten. Hier findest Du weitere Infos zur Build Nummer beim Exchange: http://www.blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 (bearbeitet) Moin, ist denn denn nur bei dem einen Kollege eingeschränkt? Oder auch bei dir und anderen? Ich kann das der Eröffnung nicht entnehmen. bearbeitet 23. November 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
noname666 10 Geschrieben 23. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 ich hatte noch vergessen zu erwähnen das ich huete morgen dann mal den Exchange neu gestarte habe. Aber auch danach - keine Änderungen ! Nun fast exakt 4 Stunden später bkeomme ich auf einmal knapp 10 E-Mails vom Exchange das meine Besprechungen (welche ich als Test angelegt und abgesagt hatte) nun verabeitet wurden. Nun funktioniert alles wieder. Dies ist mir aber unerklärlich, woher diese Verzögerung kommt, da ich ja NICHTS gemacht hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Dies ist mir aber unerklärlich, woher diese Verzögerung kommt, da ich ja NICHTS gemacht hatte. Trotzdem solltest Du die Aktualität des Exchange überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
noname666 10 Geschrieben 23. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Es läuft folgendes Version: Microsoft Exchange Server 2013 CU9 15.00.1104.005 16.06.2015 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Es läuft folgendes Version: Microsoft Exchange Server 2013 CU9 15.00.1104.005 16.06.2015 Dann weißt Du ja was du zu tun hast, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 (bearbeitet) Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige Im Zusammenhang? bearbeitet 23. November 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung noname666 10 Geschrieben 25. November 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 (bearbeitet) zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. ich habe jetzt noch NICHTS unternommen, da ich weitere Tests gemacht habe, hier die Infos: - die Ressource BESPRECHUNGSRAUM funktioniert ja wie besprochen nicht, so wie er soll - nun habe ich zum Test eine neue Ressource KONFERENZRAUM angelegt - diese funktioniert einwandfrei Nun kann es ja kein generelles Problem sein, es muss mit der Ressource BESPRECHUNGSRAUM zu tun haben - Da Nichts am Exchange geändert wurde, ist es für mich auch schwer nach zu vollziehen, was die Ursache sein könnte. Ich kann ja auch leider nicht den BESPRECHUNGSRAUM löschen und neu anlegen, da ja Termin vorhanden sind. Habt ihr noch eine Idee, wie ich vorgehen könnte . Die Ereignisanzeige sieht gut aus, keine Fehler die auf ein Problem hindeuten. Nachtrag: ich hab die Ressource "Besprechugnsraum" nun gelöscht und mit dem gleichen Namen neu angelegt - die ersten Tests waren erfolgreich :) Letzte Frage: in den Terminen steht jetzt nur dran "Gebucht" - wie stelle ich das Um das der Ersteller drin stehe ? Danke P.S.: sorry ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet Exchange ---- Nachtrag: ich habs gefunden: man muss im ECP einem User für die Ressource die Berechtigung geben. Danach kann man das "Level" für die "Berechtigungsstufe" in den Eigenschaften des Kalenders entsprechend anpassen. Hier habe ich PRÜFER eingerichtet. bearbeitet 25. November 2015 von noname666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 29. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2015 Könnte mal jemand das gelöst von dem Eintrag entfernen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.