ccmichi 10 Geschrieben 24. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2015 Hallo, ich habe in einer Umgebung mit Exchange 2010 ein Problem, dass ein Benutzer den Junk Filter unter Outlook 2010 ausgiebig nutzen möchte, seine benutzerdefinierten Einstellungen allerdings ignoriert werden. Erstmal ein paar Infos zur Umgebung: Der Exchange 2010 ist der von einem SBS2011 Server. Der Benutzer greift über mehrere Wege auf sein Postfach zu: 1. Outlook 2010 auf einem Windows 2012 Terminalserver (Cached Mode) 2. Outlook 2010 auf einem Windows 7 Notebook (nicht in Domäne, Zugriff von extern) 3. OWA über mobiles Endgerät Laut dem Artikel unter https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg602061(v=office.14).aspx ist der cached Mode für Outlook 2010 auf einem Terminalserver kein Problem, und in den Einschränkungen steht nichts davon dass der Junk-Filter betroffen ist. Eine Fehlermeldung, dass der Junk Filter nicht arbeitet wenn ich diesen aktiviere bleibt auch aus, woraus ich schließe dass er eigentlich funktionieren müsste. Um nachzusehen ob der Exchange etwas von den Benutzereinstellungen des Junk Filters erfasst hat habe ich in der Exchange Power Shell mittels Get-MailboxJunkEmailConfiguration die Einstellungen für das betroffene Postfach geladen. Ich habe folgendes erhalten (anonymsiert): RunspaceId : xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxEnabled : TrueTrustedListsOnly : TrueContactsTrusted : TrueTrustedSendersAndDomains : {'user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domai n.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@d omain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, us er@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de...}BlockedSendersAndDomains : {*@domain.com, *@domain.com, *@domain.com, *@domain.com, *@domain.org, *@domain.de, spam@doma in.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@do main.com, spam@domain.com, spam@domain.com...}MailboxOwnerId : localdomain.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Vorname NachnameIdentity : localdomain.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Vorname NachnameIsValid : True Der Exchange scheint aufgrund der vielen Einträge also die Benutzereingaben gespeichert zu haben. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden mir alle Einträge anzeigen zu lassen (hinter den ... sollte noch eine ganze Reihe mehr kommen), evtl. gibts dafür gar kein cmdlet. Außerdem hat der Benutzer im Junk Filter im Register International ein paar Top Level Domains gesperrt, doch dies scheint im cmdlet auch nicht aufgeführt zu werden. Somit weiß ich nicht ob diese Einträge überhaupt vom Exchange wahrgenommen werden. Wie kann ich nun herausfinden warum die Junk Einstellungen dieses Benutzers offenbar vollkommen ignoriert werden? Kann es sein dass der Benutzer zu viele Einträge im Junk Filter hat und dieser dadurch den Dienst verweigert? Die Stufe des Junkfilters in Outlook ist meines Wissens nach auf "hoch" gestellt, aktiviert ist er also auf jeden Fall. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß, ccmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar
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