schickeer 0 Geschrieben 24. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, ich benötige Hilfe! ich habe folgendes (meiner Meinung nach) DNS Problem: NAS 192.168.15.9 Hostname: QNAP-NAS Ich erreiche das NAS einwandfrei über die IP-Adresse (x.9) (Ping, Webfrontend, etc.).Allerdings funktioniert die Namensauflösung nicht. Bsp. nslookup QNAP-NAS liefert x.39 sowohl manuelles DNSCache Löschen als auch /flushdns brachten kein Erfolg. In der Hosts steht auch nichts drin(bis auf die Kommentare ;) ) Was mir aufgefallen ist, ist die Ausgabe beim NSLOOKUP: (weiß allerdings nicht ob das trotzdem korrekt ist) Auszug aus cmd ______________________________________________________ C:\Users\Administrator>ipconfig /flushdnsWindows-IP-KonfigurationDer DNS-Auflösungscache wurde geleert.C:\Users\Administrator>nslookup qnap-nasServer: localhostAddress: ::1Name: qnap-nas.beer-kono.localAddress: 192.168.15.37______________________________________________________ ist das korrekt mit der "Address"? Vielen Dank für die Hilfe vorwerg. greez bearbeitet 24. November 2015 von schickeer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2015 Moin, mit nslookup führst du keine Namensauflösung durch, sondern du schaust in die DNS-Datenbank. Das ist nicht dasselbe. [Wenn (und warum) nslookup unerwartete Ergebnisse zeigt | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2014/02/12/wenn-und-warum-nslookup-unerwartete-ergebnisse-zeigt/ Was für eine Adresse kommt denn zurück, wenn du den FQDN der Qnap anpingst? Und was für eine beim kurzen Namen? Wenn nslookup die Adresse ...37 zurückgibt, wird das wohl so im DNS stehen, und zwar auf dem DNS-Server, auf dem du die Abfrage (offenbar lokal) gemacht hast. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung schickeer 0 Geschrieben 24. November 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 24. November 2015 Ich habs, hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen...Natürlich musste der DNS dran Schuld sein.. Eintrag war falsch gesetzt. <<<<<solved>>>>>> danke trozdem für die schnelle antwort! greez Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2015 Moin, prima, danke für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.