Ebenezer 13 Geschrieben 25. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 Hallo, ich baue gerade ein neues Netzwerk auf: Windows 2012 R2 (DC, DHCP, DNS) mit Windows 8.1 und Windows 10 Clients. Ich bekomme die Clients nur in die Domäne wenn ich am Client IPV6 deaktiviere. Andernfalls erhalte ich NetJoin-Fehler. Ich habe auf dem Server in Sachen IPv6 nichts konfiguriert. Ich fürchte ich habe irgendwas verpasst, muss ich im DHCP oder DNS auf dem Windows-Server neben den IPv4-Optionen noch irgendwas für IPv6 konfigurieren damit das klappt? Vielen Dank + Grüße, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 25. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 Hi, was für ein Router ist im Einsatz? Poste mal ein "ipconfig /all" von Server und Client mit aktivierten IPv6. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 25. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 Moin, das ist jedenfalls nicht pauschal ein Problem. Normalerweise lassen sich Clients problemlos in die Domäne heben, wenn IPv6 an ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 Würde sagen da passt es irgendwo am Netzwerk nicht. Firewall blockt IPv6 oder das Routing von IPv6 funktioniert nicht oder sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebenezer 13 Geschrieben 25. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 Danke für Eure Antworten bzw. Ideen. Als Router ist eine Fritzbox im Einsatz. Ich habe vergessen auf der FB DHCP für IPv6 zu deaktivieren! Das hat die Clients offensichtlich gestört. Die Bindungsreihenfolge bei den Netzwerkadaptern scheint hier keinen Einfluss zu haben. Konfiguriert Ihr Im Windows-DHCP einen Bereich für IPv6? Ich wüsste gar nicht was ich da eintragen sollte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2015 Wir haben da nix konfiguriert, wir nutzen noch kein IPv6. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 26. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2015 Hi, solange IPv6 nicht "genutzt" wird, einfach unkonfiguriert eingeschaltet lassen. Ansonsten halt entsprechend konfigurieren ;) Wichtig ist halt bei SpeedPort und FritzBox (SOHO Geräten), sofern möglich, DHCPv6 oder Router Advertisment zu deaktivieren. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2015 Ich deaktiviere schon an den Musterrechnern das IPv6 per Fixit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.