toasti 11 Geschrieben 1. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Hallo zusammen, heute Nacht habe ich versucht das UR11 für unseren Exchange 2010 SP3 (Single-Server-Installation) zu installieren. Nach über 2 Stunden ohne Reaktion habe ich abgebrochen, erneut versucht - nichts. Ich habe wie immer den Server einmal frisch durchgestartet, danach das Update über eine erhöhte CMD gestartet. Nach dem obligatorischen Systemcheck und dem nachfolgenden Assembly wurden die Dienste automatisch gestoppt und deaktiviert. Bis hierher, alles gut. Allerdings ist danach gar nichts mehr passiert und das über gute 2h. Wenn man sich den CPU-Verlauf angeschaut hat war dieser aalglatt über die gesamte Zeit, der Server hat im Grunde nichts mehr gemacht. Auch der Fortschrittsbalken hat sich kein mm bewegt. Im Exchange-Programmverzeichnis wurden bis zu diesem Zeitpunkt nur die Verzeichnisse "Logging" und "GroupMetrics" angepackt, sonst nichts. Und das nur direkt zu der Uhrzeit als ich das Update gestartet habe. Da mir ehrlich gesagt die Zeit davon gelaufen ist, es war dann mittlerweile 5 Uhr, habe ich eben abgebrochen. Exchange läuft auch, keine Probleme. Was ist hier schief gelaufen? Waren 2h zu wenig Geduld? Ich hab wirklich schon oft URs eingespielt, weiß auch wie schleppend das voran geht, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Ich bin dankbar für jeden Tipp um das Ding installiert zu bekommen! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Ich kann jetzt leider nicht sagen was schiefgelaufen ist, dazu solltest du mal einen blick ins Exchangesetup.log schauen. Bei mir war die Installation aber innerhalb von (maximal) 20 Minuten durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Naja, die .net Assemblies können schon dauern, aber nicht so lange. Lösche mal das ExchangeSetupLog in C: und versuche das noch einmal. Dann sieht man mehr. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Also die .net Assemblies waren auch schnell durch, nur die eigentliche Installation lief nicht durch. Die ExchangeSetup.log in ExchangeSetupLogs ist von 2013 ?! Das ist aber seltsam. Habe aber ein Debug-Log mitlaufen lassen, hier die letzten Zeilen wo auch die Fehlermeldung kommt. Laut Microsoft KB (https://support.microsoft.com/en-us/kb/2784788) fehlt ein zuvor veröffentlichtes Update?! Ein UR beinhaltet doch immer alle älteren URs oder etwa nicht? MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:851]: Windows Installer installed an update. Product Name: Microsoft Exchange Server. Product Version: 14.3.123.4. Product Language: 1033. Manufacturer: Microsoft Corporation. Update Name: Update Rollup 11 for Exchange Server 2010 Service Pack 3 (KB3078674) 14.3.266.1. Installation success or error status: 1603. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:851]: Note: 1: 1729 MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:851]: Note: 1: 2262 2: Error 3: -2147287038 MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:867]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:867]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:867]: Note: 1: 2262 2: Error 3: -2147287038 MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:867]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:867]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:867]: Note: 1: 2262 2: Error 3: -2147287038 MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:867]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:867]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:867]: Note: 1: 2262 2: Error 3: -2147287038 MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:867]: Note: 1: 2262 2: Error 3: -2147287038 MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Note: 1: 2262 2: Error 3: -2147287038 MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Note: 1: 2262 2: Error 3: -2147287038 MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Transforming table Error. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Note: 1: 2262 2: Error 3: -2147287038 MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Product: Microsoft Exchange Server -- Configuration failed. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:882]: Windows Installer reconfigured the product. Product Name: Microsoft Exchange Server. Product Version: 14.3.123.4. Product Language: 1033. Manufacturer: Microsoft Corporation. Reconfiguration success or error status: 1603. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:898]: Grabbed execution mutex. MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:898]: Cleaning up uninstalled install packages, if any exist MSI (c) (D4:FC) [03:24:54:898]: MainEngineThread is returning 1603 === Verbose logging stopped: 01.12.2015 03:24:54 === bearbeitet 1. Dezember 2015 von toasti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja, alle Exchange-Updates, keine Windows. Das OS drunter ist auf Stand oder fehlt da was / ausgeblendet? ;) Edit: habe das mal nachgefragt... bearbeitet 1. Dezember 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Genau, alle vorangegangenen Exchange URs für das entsprechende SP. Windows Updates fehlen derzeit 5 Sicherheitsupdates, 4 x Windows, 1 x IE 11. Ausgeblendet sind keine, allerdings installiere ich auch nicht unbedingt jedes Windows Update. Sicherheitsupdates ja, alle anderen nach Bedarf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Moin, habe folgende Antwort erhalten: Error 1603 is a generic error for, “Fatal error during installation.” There’s not enough info in the snippet below to say why. You should check the setup logs. Also, wie ich bereits geschrieben habe. Das ExchangeSetupLog auf C:\ löschen, dann nochmals versuchen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 OKidoki, du meinst aber das Log in C:\ExchangeSetupLogs oder? Weil direkt auf C: liegt keins. Dann werde ich mir nochmal ein Wartungsfenster schaffen und erneut versuchen. Kann allerdings nicht sagen ob das diese Woche noch klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 OKidoki, du meinst aber das Log in C:\ExchangeSetupLogs oder? Weil direkt auf C: liegt keins. Dann werde ich mir nochmal ein Wartungsfenster schaffen und erneut versuchen. Kann allerdings nicht sagen ob das diese Woche noch klappt. Moin, Jupp, exact. Mache mal, habe den Fred sowie in Beobachtung. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Morgen versuche ich das Update nun erneut. Ich bin gespannt und melde mich sobald ich Neuigkeiten habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 So, das ist nun wirklich komisch. Es wurde kein neues Log angeleg, nur die 3 Dateien "ServiceControl.log", "ServiceStartupMode.xml" und "ServiceState.xml" wurden geändert und um Inhalt ergänzt - sonst nichts. Die Installation wieder stehen geblieben, kein Fortschritt. Danach dachte ich versuchst mal UR9, da wir bisher ja nur auf SP3 sind - dachte ich.Habe dann per Outlook Verbindungsstatus die Version kontrolliert: 14.3.224.4002. Update Rollup 8v2 war 14.3.224.2, die nächst höhere V9 14.3.235.1. Also genau zwischendrin, komisch. Ist auf dem Exchange mal ein bestimmtes Update drauf gekommen was die Installation blockt? Irgendeine komische "Zwischenversion"? Ich bin bisl ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Jemand noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Hast du evtl ein Zwischenupdate vom Exchange installiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Hast du evtl ein Zwischenupdate vom Exchange installiert ? Wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Mal aus irgendwelchen Gründen ein Hotfix bekommen? Aktuell ist jetzt das RU12, da wurden diverse Fixes eingebaut. Sonst würde ich jetzt ein Ticket aufmachen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 21. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, wollte nochmal meinen alten Thread ausgraben, bei UR13 hatte ich neue Hoffnung es könnte klappen, aber irgendwas stimmt einfach nicht. Hier ein Schnippsel aus dem Debug-Log: MSI (s) (78:98) [04:12:53:039]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=CA_CUSTOMER_PATCH_ROLLBACK,ActionType=1345,Source=BinaryData,Target=CAQuietExec,CustomActionData="C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\\bin\QuietExe.exe" "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" " -Version 2.0 -command . 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\\scripts\customization\CustomPatchInstallerActions.ps1' PatchRollbackActions") MSI (s) (78:98) [04:12:53:039]: Executing op: ActionStart(Name=CA_CUSTOMER_PREPATCH_INSTALL,,) Action 04:12:53: CA_CUSTOMER_PREPATCH_INSTALL. MSI (s) (78:98) [04:12:53:055]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=CA_CUSTOMER_PREPATCH_INSTALL,ActionType=1089,Source=BinaryData,Target=CAQuietExec,CustomActionData="C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\\bin\QuietExe.exe" "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" " -Version 2.0 -command . 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\\scripts\customization\CustomPatchInstallerActions.ps1' PrePatchInstallActions") MSI (s) (78:98) [04:12:53:055]: Creating MSIHANDLE (17) of type 790536 for thread 920 MSI (s) (78:D4) [04:12:53:055]: Invoking remote custom action. DLL: C:\Windows\Installer\MSI30F.tmp, Entrypoint: CAQuietExec MSI (s) (78:B4) [04:12:53:055]: Generating random cookie. MSI (s) (78:B4) [04:12:53:055]: Created Custom Action Server with PID 652 (0x28C). MSI (s) (78:54) [04:12:53:101]: Running as a service. MSI (s) (78:54) [04:12:53:101]: Hello, I'm your 32bit Impersonated custom action server. MSI (s) (78!74) [04:13:11:415]: Creating MSIHANDLE (18) of type 790531 for thread 884 CAQuietExec: Error 0x80070001: Command line returned an error. MSI (s) (78!74) [04:13:11:415]: Closing MSIHANDLE (18) of type 790531 for thread 884 MSI (s) (78!74) [04:13:11:415]: Creating MSIHANDLE (19) of type 790531 for thread 884 CAQuietExec: Error 0x80070001: CAQuietExec Failed MSI (s) (78!74) [04:13:11:415]: Closing MSIHANDLE (19) of type 790531 for thread 884 CustomAction CA_CUSTOMER_PREPATCH_INSTALL returned actual error code 1603 but will be translated to success due to continue marking MSI (s) (78:D4) [04:13:11:415]: Closing MSIHANDLE (17) of type 790536 for thread 920 MSI (s) (78:98) [04:13:11:415]: Executing op: ActionStart(Name=CA_ROLLBACK_SAVEDATA_STOP_SERVICES,,) Action 04:13:11: CA_ROLLBACK_SAVEDATA_STOP_SERVICES. MSI (s) (78:98) [04:13:11:415]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=CA_ROLLBACK_SAVEDATA_STOP_SERVICES,ActionType=1281,Source=BinaryData,Target=CAQuietExec,CustomActionData="C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\\bin\QuietExe.exe" "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" " -Version 2.0 -command . 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\\bin\servicecontrol.ps1' AfterPatch") Insbesondere CAQuietExec: Error 0x80070001: Command line returned an error. CAQuietExec: Error 0x80070001: CAQuietExec Failed CustomAction CA_CUSTOMER_PREPATCH_INSTALL returned actual error code 1603 but will be translated to success due to continue marking lies mich hoffen etwas dazu zu finden was hilft, aber nichts... Hab mir gestern einen unserer DCs und den Exchange geklont und in einem abgetrennten Netz laufen lassen - das UR13 lief die ganze Nacht, nichts ging vorwärts. Das Log stand noch unverändert so wie ich gestern das Büro verlassen habe. (Log oben stammt vom "richtigen Exchange", nicht wundern über die Zeit... hatte bisl Nachtschicht eingelegt...) Hab das Update wieder über eine als Admin ausgeführte CMD gestartet. Kein Erfolg. Danach Aufruf per Powershell probiert und vorher ExecutionPolicy auf "unrestricted" gesetzt da ich das in ein paar Foren so gelesen hatte - nichts. Alle nicht Microsoft-Dienste hatte ich vorher deaktiviert und neu gestartet. Temp-Ordner vorher ebenfalls geleert. In C:\Windows\Installer sind ein Haufen alter Installationsdateien, auch von den ganzen Update-Versuchen - kann man das Verzeichnis bedenkenlos aufräumen? Sind da evtl. noch Schnippsel drin die stören? Hab außerdem nochmals meine Rechte geprüft, auch das sollte passen. Andere URs vorher konnte ich ja auch schon installieren. Derzeit ist SP3 UR8v2 der letzte Stand. Oh man, was für ein Käse. Vielleicht habt ihr noch Ideen? Achso, wegen Zwischenupdate - kann gut sein, dass wir mal ein Hotfix installiert haben. bearbeitet 21. April 2016 von toasti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.