HellboyX 10 Geschrieben 1. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Guten Abend Gemeinde, eine kurze Frage. Bei der Erstellung eines virtuellen Servers unter W2k12 R2 (GEN2) starte ich die Bootpartition von einem SCSI-Controller. Angenommen ich möchte eine zweite Partition z.B. für DATA anhängen bringt es Performance-technisch was wenn ich einen zweiten virtuellen SCSI-Controller erstelle und darunter dann die DATA-Partiton oder macht es keinen Unterschied und erstell diese zusammen mit der Startpartition im 1sten SCSI-Controller? Danke schön im Voraus Gruß HellboyX bearbeitet 1. Dezember 2015 von HellboyX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Denke das macht keinen Unterschied, das ist ja alles nur virtuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Moin, einen Performance-Gewinn hast du nach meiner Erfahrung, wenn die 2te virtuelle HDD (oder weitere) auch auf dem Host auf einem anderen Physischen Laufwerk / Plattenverbund liegt. Bei unseren Tests war es egal, ob es ein weiterer virtueller SCSI Controller war. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Hi, konnte bisher ebenfalls keine Unterschiede feststellen, falls denn welche tatsächlich gibt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 (bearbeitet) Moin, es kann dort keinen Performancevorteil geben, sogar eher einen Nachteil. Der virtuelle SCSI-Controller wird ja in jedem Fall vom Hypervisor bereitgestellt und läuft immer über den (einzigen) Virtual Bus. Gruß, Nils EDIT: Korrektur siehe weiter unten. bearbeitet 10. Dezember 2015 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Moin! VMware empfiehlt sogar, bei VMs mit hohen i/O Anforderungen separate virtuelle SCSI Controller zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Es gibt ja auch noch sowas wie Disk-Queues ;) Aber ob das im Allgemeinen Auswirkungen innerhalb einer VM hat? Ich kenn das eher von Storage Systemen so, wenn ich mich da recht erinnere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Moin, ich muss mich korrigieren. Tatsächlich kann man auch unter Hyper-V in Grenzfällen besseren Durchsatz erreichen, wenn man mehrere virtuelle SCSI-Controller einrichtet. Aufgrund diverser Optimierungen unter der Haube ist das allerdings nur relevant, wenn man IOPS-Anforderungen im hohen sechsstelligen Bereich oder darüber hat. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.