NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Es müssen immer die physikalischen Cores oder Sockel lizenziert werden, egal wie die VM-konfiguriert wird. Zeig doch mal, wo das steht? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Hm, da wurde wurde wohl wieder was geändert: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=230678 (Seite 12) Ok, man braucht also min. 4 Cores pro VM, egal ob man der VM 1 oder 4 vCPUs zuteilt. Wurde der SQL nicht früher mal pro Sockel lizenziert? Macht wirklich jede Fa. anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Ja, und heute halt per virtuellem sockel ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 In extremen Situationen wäre damit SQL quasi für normale Menschen unbezahlbar bei Dual 10 Core und mehr ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Ich hatte mal bei unseren oracleservern nach cpu-lizenzen gefragt. Ich solle so mit 300k bis 500k rechnen. Ob das Lizenzmodel so wie geplant realisierbar sei wüsste auch keiner. Offizielle Aussage von Oracle (schriftlich per E-Mail): "...maybe..." Unser oracledealer hat am Telefon laut gelacht. Unbezahlbar ist doch kein Grund für einen Hersteller... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 (bearbeitet) Ne das ist klar, aber ich denke ms hat da weniger Druck bei SQL als bspw. Oracle. ;) bearbeitet 4. Dezember 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 5. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Totaler Quatsch. Oracle erzählt das immer, aber keiner konnte mir bisher die entsprechenden Abschnitte in den Vetragsdokumenten zeigen. Weder die Legal-Boys bei ORCL, noch irgendwelche Accountmanager. Die erzählen das gerne und werden sehr, sehr, sehr kleinlaut, wenn sie das mal belegen sollen. Die spielen mit der Angst der Kunden. Ich habe mittlerweile mehrere Kunden beraten (von Seiten der Infrastruktur), die ORCL laut lachend den Rücken gekehrt haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Bevor ich solche Unsummen bezahlen würde, würde ich mir das auch erstmal belegen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2015 Wir haben das Thema Oracle gerade durch: In einem VMware-Cluster hätte eine 25 Named User Lizenz der Enterprise-Edition bei 112 physikalischen Xeon-Cores (=56 "Oracle Cores") über 500.000 EUR gekostet. Vorteil: Man darf so viele Instanzen im Cluster installieren wie man will. Da wir das nur für Entwicklungs- und Testzwecke brauchen, müssen wir eine andere Lösung finden. Die spinnen, die .... PS: DB2 ist auch schön (kann z.B. sehr gut Oracle-Anwendungen ausführen ;) ) und können wir durch einen Konzernvertrag so oft installieren wie wollen. Leider wir die betreffende Software auf Oracle für extern entwickelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.